Im Vordergrund stehen die nachhaltigen Forderungen der Chancengleichheit von Menschen mit Beeinträchtigungen und Menschen in sozialen Notlagen sowie die Schaffung von Voraussetzungen zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.
Die Angebote und Hilfen erfolgen in Form von Prävention, Hilfe zur Selbsthilfe, bedarfsgerechter Unterstützung und Vermeidung umfeldbedingter Behinderungen.
Unsere Kundinnen und Kunden sind Menschen mit Beeinträchtigungen. Sie gestalten Entscheidungen mit.
Wir begleiten in Oberösterreich alle Menschen mit Beeinträchtigungen und Menschen in sozialen Notlagen, welche die Hilfe der Gemeinschaft brauchen, rasch, kunden- und bedarfsorientiert.
Wir orientieren unser Handeln an der Individualität, den persönlichen Potenzialen und Bedürfnissen, der Selbstbestimmungsmöglichkeit und der Selbsthilfefähigkeit unserer Kundinnen und Kunden.
Wir beziehen dabei das unmittelbare familiäre und soziale Umfeld unserer Kundinnen und Kunden mit ein und unterstützen es nach Möglichkeit.
Links, die Ihnen auch weiterhelfen könnten
- Interessenvertretungsbeirat gemäß Oö. ChG - Mitglieder 2021 bis 2027 .
- Amtshelfer online: Help-Service für Behinderung .
Gesetzliche Grundlagen
Gemäß § 24 Oö. ChG finden Sie hier die verwendeten Standards für die Bescheide in Leichter Sprache und die Zertifikate für die Verwendung der Bescheide in Leichter Sprache: