Oö. Landtag

Der Landtag ist das Parlament des Landes Oberösterreich und somit die Vertretung der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Hier werden die Landesgesetze und das Landesbudget beschlossen und über wichtige Zukunftsthemen diskutiert.

Der Oö. Landtag setzt sich aus 56 Abgeordneten zusammen. Er ist das "Parlament" des Landes Oberösterreich und somit die Vertretung der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Die Landtagswahl findet alle sechs Jahre statt und das Wahlergebnis bestimmt, wie sich diese 56 Mandate auf die Parteien aufteilen.

Mandatsverteilung

  • ÖVP 22 Mandate
  • FPÖ 11 Mandate
  • SPÖ 11 Mandate
  • GRÜNE 7 Mandate
  • MFG 3 Mandate
  • NEOS 2 Mandate

Aktuelles:

Landesgesetz, mit dem das Oö. Landes-Bezügegesetz 1998 geändert wird

Verschiedene Euro-Notenscheine, die die Zahl 2025 bilden

Quelle: @Rochu_2008 - stock.adobe.com

Der Landtag hat am 30. Jänner 2025 das Landesgesetz, mit dem das Oö. Landes-Bezügegesetz 1998 geändert wird, (mehrstimmig: ÖVP-, FPÖ- und SPÖ-Fraktion und Fraktion der Grünen) beschlossen. Die Anpassung der Bezüge von Politikerinnen und Politikern ist im Bundesverfasungsgesetz über die Begrenzung von Bezügen öffentlicher Funktionäre geregelt. Der gesetzliche Automatismus wird im Geltungsbereich des Oö. Landes-Bezügegesetzes 1998 für das Jahr 2025 nun durchbrochen, indem festgelegt wird, dass die Bezüge nur um den Anpassungsfaktor 1,035 steigen, die konkreten Bezüge aber höchtens um 437,80 Euro ansteigen.

Weitere Beschlüsse des Landtags am 30. Jänner 2025

Landtagssitzung im Plenarsaal des Linzer Landhauses

Quelle: Land /Schachinger

Der Landtag hat in seiner Sitzung am 30. Jänner 2025 ua. Resolutionen an die Bundesregierung betreffend den Besuch einer KZ-Gedenkstätte oder einer vergleichbaren Einrichtung im Rahmen der Schullaufbahn und des Integrationsprozesses, die zukunftstaugliche Weiterentwicklung der Sonderpädagogik und die Eindämmung von Jugendkriminalität beschlossen. Zudem wurden der Tätigkeitsbericht 2023 der Oö. Pflegevertretung genehmigt.

DENK LAUT beim Jugendlandtag 2025

Sujet des Jugendlandtags 2025 mit der Aufschrift: Ich gönn mir Politik! Denk laut!

Quelle: Land /Oö. Landtag

Das Jugendlandtag-Motto "DENK LAUT" bringt es auf den Punkt: Jugendliche sind eingeladen, sich am politischen Prozess zu beteiligen und Demokratie zu lernen. Im Rahmen des Projekts können Jugendliche von 16 bis 20 Jahren auf der Webseite des Oö. Landtags ihre Ideen und Anregungen einbringen. Zudem werden Einladungen an 1.200 zufällig ausgewählte Jugendliche versendet, die dann nach Online-Anmeldung als Abgeordnete beim Jugendlandtag dabei sein können. Tagen wird der eigentliche Jugendlandtag mit seinen 56 jugendlichen Abgeordneten dann am 12. und 13. Februar 2025 mit einem Ausschusstag und einem Plenartag im Linzer Landhaus.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: