Woche der Entwicklungszusammenarbeit (EZA-Woche)

Mit der "Woche der Entwicklungszusammenarbeit" (EZA-Woche) von 11. bis 17. November 2024 setzt das Land Oberösterreich wieder ein klares Zeichen für fairen Handel.

Das ist ein Stück Existenzsicherung.

Kaffee und Schokolade

Quelle: Werbeagentur upart

Fair einkaufen im November 2024

Fairer Handel wirkt.

Eine faire Welt muss keine Illusion sein. Jeder und jede kann einen Beitrag leisten, damit unsere Welt Schritt für Schritt gerechter wird. Eine Möglichkeit, die allen offen steht, ist, beim Einkauf zu Produkten zu greifen, die fair gehandelt werden. Neben den klassischen Produkten wie Kaffee, Tee, Reis und Kakao gibt es längst auch Baumwolle, Schnittblumen, T-Shirts und viele weitere Produkte aus fairem Handel. Produkte, die auch im oberösterreichischen Lebensmittelhandel und den Weltläden zu finden sind. Fairer Handel verbessert die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen, die am Beginn der weltweiten Lieferketten stehen, und schafft Grundlagen für ein ausreichendes Aus- und Einkommen im globalen Süden. Oberösterreich übernimmt Fairantwortung, jeder und jede kann dazu einen Beitrag leisten.

Wann & wo kann ich Fair einkaufen?

OÖ. Lebensmittelhandel

Der oberösterreichische Lebensmittelhandel bietet Ihnen das ganze Jahr über Fairtrade-Produkte in seinen Regalen. Die Chance, im Rahmen des Aktions-Monats die Fairtrade-Bewegung vor den Vorhang zu holen und ins Bewusstsein zu rücken, nehmen wir gerne wahr. Mit Ihrer Kaufentscheidung zu Fairtrade-Produkten bekämpfen Sie Armut durch Hilfe zur Selbsthilfe und fördern gleichzeitig eine nachhaltige wirtschaftliche und soziale Entwicklung vor Ort.

Weltläden in Oberösterreich

Die Welt der fairen Vielfalt - erleben, staunen, einkaufen, genießen.
Die zwölf Weltläden in Oberösterreich laden Sie ein, Ihren Einkaufskorb mit Premium-Lebensmitteln und hochwertigen, handgemachten Produkten zu befüllen. Die Sorgfalt, der Stolz und die Liebe, mit denen die Produkte hergestellt und ausgewählt wurden, werden Sie spüren. Denn wir kennen die Menschen hinter den Produkten und ihre Lebenswelten und kooperieren solidarisch weltweit.

Schönes Praktisches für Ihren Alltag - mit gutem Gewissen.
Konsum bedeutet oftmals ein Stirnrunzeln beim Gedanken an die Zukunft und die Bedingungen, unter denen viele Erzeugnisse ins Leben und in unsere Regale kommen. Wenn Sie mit gutem Gewissen einkaufen möchten, sind Sie im Weltladen richtig. Hier bekommen Sie Produkte in Premiumqualität, menschenwürdig und biologisch hergestellt, eben fair gehandelt.

Entdecken Sie die Vielfalt in einem der oberösterreichischen Weltläden
Bad Schallerbach, Braunau, Gallneukirchen, Linz, Schärding, Stadl-Paura, Steyr, Traun, Vöcklabruck, Vorchdorf, Wels und Weyer.

Weiterführende Informationen

Veranstaltungen

Nachhaltiger Pullover umarmt die Weltkugel - Fairändern für eine bessere Zukunft. Jeder Einkauf zählt!

Quelle: canva.com

Weiterführende Informationen

  • 12. November 2024, 07:00 - 10:30 Uhr
    Fairer Genuss - Kaffeeverkostung für einen fairen Handel
    Ort: Landesdienstleistungszentrum (LDZ) in 4020 Linz, Bahnhofplatz 1 
  • 13. November 2024, 11:00 - 17:00 Uhr
    OÖ Klimabündnistreffen "Veränderung gestalten - mutig in die neuen Zeiten"
    Ort: Süßmayr-Saal in 4690 Schwanenstadt, Freizeitpark 4

 

Filmabend "Was will der Lama mit dem Gewehr" am Donnerstag, 14. November 2024 um 19:00 Uhr im Dieselkino Braunau. Karten sind im Weltladen und Dieselkino erhältlich.

In Bhutan, einem kleinen buddhistischen Königreich im Himalaya, ist die Welt noch in Ordnung. Bis der König auf die Idee kommt, sein Volk glücklich machen zu wollen, indem er ihnen zuerst Zugang zu Internet und Fernsehen gibt und dann auch noch die Demokratie einführt. 
Regisseur Pawo Choyning Dorjis hat vor dem Hintergrund der beeindruckenden Kulisse des Himalayas eine großartige Satire geschaffen, die uns über die Werte der westlichen Welt nachdenken lässt.

Filmvorführung "The Village next to Paradise" am Sonntag, 17. November 2024 um 18:15 Uhr im Programmkino Wels bei freiem Eintritt - eine Kooperation von Welthaus Linz und Südwind OÖ.

Das Film-Debüt von Mo Harawe, einem somalisch-österreichischen Drehbuchautor und Regisseur, zeigt das berührende Bild einer somalischen Patchworkfamilie und gibt einen besonderen Einblick in die somalische Wirklichkeit.

Weiterführende Informationen

Im Rahmen der EZA-Woche findet am Sonntag, 17. November 2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr der Tag des offenen Ateliers im FAIRytale-Atelier in der Schlossergasse 7, 4070 Eferding, statt.

Verkaufsstellen - im Rahmen der EZA-Woche 2024

  • Landesdienstleistungszentrum (LDZ) Linz, Bahnhofplatz 1 
    08:00 - 14:00 Uhr
  • Bezirkshauptmannschaft Braunau, Hammersteinplatz 1
    07:00 - 14:00 Uhr
  • Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck, Sportplatzstraße 1-2
    07:00 - 14:00 Uhr
  • Landesdienstleistungszentrum (LDZ) Linz, Bahnhofplatz 1
    08:00 - 14:00 Uhr
  • Wochenmarkt in Braunau
    07:00 - 12:00 Uhr
  • Pfarre Geretsberg
  • Pfarre Geretsberg
  • Landwirtschaftliche Fachschule Mauerkirchen
  • Bauernmarkt Gallneukirchen
    08:00 - 12:00 Uhr
  • EZA-Markt in der Pfarre Geretsberg
  • Erni kocht
    Brunnwiesstrasse 1, 4786 Brunnenthal
    www.ernikocht.at
  • Kathis Regionalregal
    Thalmannsbach 10, 4771 Sigharting
    www.kathisregionalregal.at
  • Massagefachinstitut Heidi Voitleitner
    Heuboden Kronedt, Mayrhof 33, 4777 Mayrhof
    www.massagefachinstitut.inf

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: