Neuerungen auf der Website des Hydrographischen Dienstes
Der Webauftritt des Hydrographischen Dienstes OÖ wurde komplett überarbeitet. Die neue "Hydro-Website" präsentiert sich in einem modernen, erneuerten Gewand. Sie zeichnet sich neben einem optisch ansprechenden Design und aktueller Technik durch besondere Benutzerfreundlichkeit aus.
Die barrierefreie Struktur erleichtert den Besuchern die Navigation durch die umfangreiche Information. So finden Sie bereits auf der Startseite einen wichtigen Überblick über die aktuelle Lage und die neuesten Schlagzeilen. Übersichtliche Karten- und Tabellendarstellungen der einzelnen Messstationen von Oberflächengewässern, Niederschlag und Grundwasser sind jederzeit über das Menü erreichbar.
Das Responsive-Design ermöglicht die Nutzung von allen Endbenutzergeräten, egal ob vom PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Der Inhalt der Website passt sich jederzeit individuell an die vorhandene Bildschirmgröße an. Grundlegende Informationen sind immer sofort ersichtlich und zusätzliche Details können jederzeit zu- oder weggeschaltet werden.
In der Kartenübersicht gewinnen Sie schnell einen ersten Eindruck über die vorherrschende hydrologische Situation. Die Übersicht über die Pegel befindet sich auch bereits auf der neuen Startseite. Der aktuelle Zustand einer Messstelle wird nun nicht nur farblich sondern auch mit Hilfe von selbsterklärenden Symbolen dargestellt, die sofort auf das jeweilige Sachgebiet schließen lassen. An den Oberflächengewässern werden Pegel mit Kreisen, Vorhersagepegel mit Quadraten und Alarmpegel mit Dreiecken dargestellt. Auch für den Niederschlag (Tropfen) und für das Grundwasser kommen Symbole zum Einsatz.
-
Beschreibung Hydro Website 2021
.
Die wichtigsten Funktionen der Website im Überblick
Erreichbarkeit Hydrographischer Dienst OÖ:
Sie erreichen den Hydrographischen Dienst zu folgenden Zeiten:
Montag bis Freitag zu den Amtsstunden sowie Samstag, Sonn- und Feiertags von 06:30 bis 11:00 Uhr. Ab Erreichen der Alarmstufe "Vorinformation" lt. OÖ Notfallplan Donauhochwasser ist die Hochwasserwarnzentrale durchgehend besetzt.