Antidiskriminierungsstelle
Die Oö. Antidiskriminierungsstelle bietet Beratung und Unterstützung für Personen, die sich wegen ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, ihrer Behinderung, ihres Alters, ihrem Geschlecht oder ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert oder belästigt fühlen.
-
Informationen zu den verschiedenen Formen von Diskriminierung sowie zum Thema Belästigung. Was fällt nicht unter Diskriminierung?
-
Das Oö. Antidiskriminierungsgesetz (Oö. ADG) trat mit 1. Juni 2005 in Kraft und verbietet Diskriminierung und Belästigung aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters, des Geschlechts und der sexuellen Orientierung.
-
Hier finden Sie Ratschläge für betroffene bzw. außenstehende Personen sowie für Führungskräfte und Unternehmen.
-
Hier erfahren Sie, für welche Anliegen die Oö. Antidiskriminierungsstelle zuständig ist, was wir für Sie tun können und wie Sie am besten mit uns Kontakt aufnehmen. Sie finden hier auch Links zu weiteren Beratungsstellen und Interessenvertretungen.
-
Informationen zu den Aufgaben der Oö. Antidiskriminierungsstelle, den Begutachtungen von Gesetzes- und Verordnungsentwürfen sowie den Empfehlungen im Zusammenhang mit dem Diskriminierungsverbot.
-
Die Web-Accessibility Richtlinie der Europäischen Union regelt den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen von öffentlichen Stellen.
-
Hier finden Sie Beiträge zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Antidiskriminierung.
-
-
-
We support people who feel harassed or discriminated against based on their ethnic background, religion, belief, disability, age, gender or sexual orientation.
Dokumente:
Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: