Quelle: Roland Froschauer
Dr. Christiane Luible ist Professorin des Studienganges Fashion & Technology der Kunstuniversität Linz. Schwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist die praxisorientierte Designforschung für den Bereich Mode. Hierbei konzentriert sie sich auf neue digitale Methoden, sowie nachhaltige Prozesse und Materialien.
Unter anderem leitet sie derzeit das FWF Peek Projekt Fashion & Robotics, das die Übertragung von robotergestützten Modefertigungsprozessen auf neue, biobasierte Materialien erforscht. Frau Dr. Christiane Luible war an weiteren internationalen Forschungsprojekten, wie dem EU STARTS Lighthouse-Projekt Re-FREAM, beteiligt. Von 2008 bis 2013 leitete sie den Studiengang Mode der HEAD Genf. Von 2001 bis 2008 war sie als Researcherin am MIRALab der Universität Genf tätig. In dieser Zeit arbeitete sie an wegweisenden Europäischen Forschungsprojekten wie E-Tailor, Leapfrog oder Haptex.
Sie erhielt internationale Auszeichnungen wie den Lucky Strike Junior Design Award und den Critic Award des F.I.T. in New York für ihre Designarbeit.