Der Landespreis für Initiative Kulturarbeit ist mit 7.500,00 Euro dotiert.
Der Anerkennungspreis für Initiative Kulturarbeit ist mit insgesamt 5.400,00 Euro dotiert. Es obliegt der Entscheidung der Jury, ob ein Anerkennungspreis vergeben wird, oder ob das Preisgeld auf zwei Preise aufgeteilt wird.
Mit den Landespreisen für initiative Kulturarbeit werden Aktivitäten oder Projekte ausgezeichnet, die maßgebliche Impulse für das Kulturleben in Oberösterreich setzen. Besonders berücksichtigt werden dabei themen- und umfeldorientierte Arbeiten. Weitere Faktoren in der Beurteilung sind zudem Kreativität, Eigeninitiative und die Art der Vermittlung, sowie die Tatsache, ob eine Aktivität oder ein Projekt einen Diskurs in Gang setzen konnte.
Der Landespreis kann auch mehrmals vergeben werden. Voraussetzung ist, dass zwischen der Preiszuerkennung und einer neuerlichen Bewerbung eine Frist von mindestens zehn Jahren verstrichen ist. Nur in begründeten Ausnahmefällen kann die Jury von dieser Regelung absehen.
Jede Bewerbung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Für eingereichte Unterlagen wird keine Haftung übernommen. Die Bewerbungsunterlagen für den Landespreis für Initiative Kulturarbeit werden einer unabhängigen Fachjury zur Begutachtung vorgelegt, die einen Vorschlag zur Vergabe macht. Der Landespreis für initiative Kulturarbeit kann auch ohne eigene Bewerbung auf Vorschlag der Jury vergeben werden.
Jede/r Landeskulturpreisträger:in räumt dem Land Oberösterreich das Recht ein, ihr/sein Werk im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen vorzutragen, auf- bzw. vorzuführen und auszustellen.
Bewerbungsrichtlinien
- Bewerbungen können von jedem(r) Kulturträger/in (z.B. eine Kulturinitiative, ein Verein, eine Galerie, eine lose formierte Personengruppe) mit Sitz und Wirkungsbereich in Oberösterreich eingereicht werden.
- Allerdings werden an kulturelle Organisationen mit eindeutig privatwirtschaftlichem Interesse keine Preise vergeben.
- Eingereicht werden können kulturelle Veranstaltungsprogramme, Aktivitäten oder kulturelle Projekte, die bis zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses durchgeführt wurden.
Bewerbungsunterlagen
Alle Bewerbungsunterlagen sind digital unter folgendem Link einzureichen: https://cloud.ooe.gv.at/index.php/s/9C2H4wgpW5dNeto
Bitte keine ZIP-Dateien hochladen und keine Sonderzeichen („“,:; etc) im Dateinamen verwenden. Versehen Sie bitte jede Datei mit Ihrem Namen und der Aufschrift „Landespreis für Initiative Kulturarbeit“, damit die Unterlagen zugeordnet werden können.
Sollte es nicht anders möglich sein, können die Bewerbungsunterlagen auch auf dem Postweg per USB-Stick oder DVD eingereicht werden. Hierbei weisen wir darauf hin, dass eine vollständige Rücksendung der postalisch eingereichten Bewerbungsunterlagen nicht in jedem Fall möglich ist.
Die Bewerbung muss folgende Angaben beinhalten:
- Vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen (KGD-K/E-1)
- Der Bewerbung ist ein an die Jury gerichtetes Motivationsschreiben beizulegen.
- Detaillierter Tätigkeitsbereich (Veranstaltungsübersicht, Planung)
- Finanzbericht (Jahresabschluss 2022 des Vereins, Kalkulation und Finanzierungsplan des laufenden Jahres)
- Detaillierte Beschreibung bzw. Dokumentation von speziell gesetzten Aktivitäten oder Projekten
Bewerbungsfrist bis 31. Mai 2025
-
Landespreis für Initiative Kulturarbeit 2025
.
Ausschreibung
-
Landespreise für Kultur / Talentförderungsprämien (KGD-K/E-1)
Bewerbung
Herunterladen .