Sternenpark Attersee-Traunsee

Österreichs Vorreiterregion gegen Lichtverschmutzung feiert Geburtstag

Der Sternenpark Attersee-Traunsee, zertifiziert durch die International Dark Sky Association (IDA), feiert im Jahr 2023 sein zweijähriges Bestehen. Im Gebiet des Sternenparks ist es astronomisch begeisterten Besucherinnen und Besuchern noch möglich, die Milchstraße mit freiem Auge zu sehen. 

Die IDA ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Erhaltung der Nachtlandschaften widmet, indem sie versucht, durch Zertifizierungen von schützenswürdigen Nachtlandschaftsschutzgebieten die Lichtverschmutzung weltweit zu minimieren. Ein von der IDA zertifizierter Sternenpark erfüllt strenge Standards in Bezug auf Lichtschutz, Natur- und Wissensbildung, sowie nachhaltige und umweltfreundliche Beleuchtung.

Sternenpark Attersee-Traunsee ist einziger Dark Sky Park in Österreich

Die Zertifizierung des Sternenparks Attersee-Traunsee war ein gemeinsames Projekt des Landes Oberösterreich und der Gemeinden des Naturparks Attersee-Traunsee.

Der einzige österreichische Dark Sky Park erstreckt sich auf über hundert Quadratkilometern zwischen den beiden Seen Attersee und Traunsee. Für die Zertifizierung entwickelten die fünf Naturpark-Gemeinden Altmünster, Steinbach am Attersee, Weyregg am Attersee, Schörfling am Attersee und Aurach am Hongar ausgeklügelte Licht-Management-Pläne und rüsteten teilweise ihre Straßen- und Außenbeleuchtung um.

Dark Sky Park ist Herausforderung und Chance für Gemeinden

Die Zertifizierung als Dark Sky Park stellt zweifellos eine Herausforderung dar, doch ist auch eine einmalige Chance für die beteiligten Gemeinden. So erforderte es zum Beispiel eine Anpassung der lokalen Beleuchtungsinfrastruktur, um die strengen IDA-Standards, wie Lichtfarbe, Nachtanschaltungen oder Nachtabsenkungen der örtlichen Beleuchtung oder zielgerichtete und bedarfsorientierte Beleuchtung zu erfüllen. Diese Herausforderung wurde jedoch mit Begeisterung angenommen, da es den Vertreterinnen  und Vertreter der Gemeinden ein großes Anliegen war, die natürliche Schönheit der Nachtlandschaft in der Region zu erhalten. 

Seit zwei Jahren Best Practice für natürlichen Nachthimmel

Seit seiner Einrichtung vor zwei Jahren hat der Sternenpark eine wichtige Aufgabe in der Bewusstseinsbildung übernommen. Er veranschaulicht die Notwendigkeit der Reduzierung von Lichtverschmutzung und schafft gleichzeitig ein atemberaubendes Erlebnis, welches die Schönheit des natürlichen Nachthimmels betont. 

Dieser zweite Jahrestag würdigt die Bemühungen des gesamten Teams unter der Führung des Sternparkkoordinators DI Clemens Schnaitl und bezeugt das anhaltende Engagement der Region Oberösterreich für den Schutz des Nachthimmels und die Förderung nachhaltiger Maßnahmen. 

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag, Sternenpark Attersee-Traunsee!

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: