Mehr als 2 Jahre dauerte die Ausbildung und Vorbereitung des externen Zertifizierungsprozesses. Umso größer war die Freude beim Empfang der Zertifizierungsurkunde.
Kinaesthetics ist die Bezeichnung für die Erfahrungswissenschaft, die sich mit Bewegungskompetenz als einer der zentralen Grundlagen des menschlichen Lebens auseinandersetzt. Der Begriff Kinaesthetics kann mit "Kunst/Wissenschaft der Bewegungswahrnehmung" übersetzt werden. Kinaesthetics basiert auf der Erfahrung und Wahrnehmung der eigenen Bewegung. Es führt zu einer erhöhten Achtsamkeit für die Qualitäten und Unterschiede der eigenen Bewegung in allen alltäglichen Aktivitäten.
In der Praxis bedeutet dies die Erhöhung des Wohlbefindens für die Bewohner und eine Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter. Kinaestethics führt nachweislich zu einer Verbesserung des Gesundheitszustandes.
Bezirkshauptfrau Mag. Altreiter-Windsteiger betonte die Vorreiterrolle der Heime des Sozialhilfeverbandes, die durch die Innovationsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder neue Aspekte der Pflege aufnehmen. Die Achtung der Ressourcen von älteren Menschen steht im Mittelpunkt.
Nationalratsabgeordneter Johann Singer betonte in seinen Grußworten, dass das Bezirksseniorenwohnheim Bad Hall die Individualität der Bewohner achtet und seit seinem Bestehen immer wieder innovative Neuentwicklungen hervorbringt.
Unter den Gratulanten fanden sich weiters Martin König von der ARGE Altenheime, Johannes Neustifter von der Geschäftsstelle des Sozialhilfeverbandes Steyr-Land und Bürgermeister des Bezirkes Steyr-Land.