Am 29.4.2016 wurde das neue Einsatzzentrum der Feuerwehr in Traun eröffnet. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun verfügt nunmehr über ein dem Stand der Technik entsprechend ausgerüstetes Zeughaus. Neu dazugekommen sind die Bezirkswarnstelle der Feuerwehr des Bezirkes Linz-Land und Einsatzräumlichkeiten für Katastrophenschutzarbeit für die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land.
Mit einem „Lebendigen Tag der offenen Tür“ konnten sich die Besucherinnen und Besucher am 30.4.2016 ein Bild von den modernen Räumlichkeiten, den Einsatzfahrzeugen und –gerätschaften machen.
Gleichzeitig wurde eine Übung des Katastrophenschutzstabes des Bezirkes Linz-Land abgehalten.
Die Beteiligten der Einsatzorganisationen des Bezirksfeuerwehrkommandos, der Feuerwehr Traun und der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land konnten sich dabei mit den neuen Räumlichkeiten und Abläufen der Katastrophenschutzarbeit vertraut machen und das Zusammenspiel intensivieren.
In bewährter Zusammenarbeit mit Verbindungsoffizieren des Bezirkspolizeikommandos, des Roten Kreuzes und des Österreichischen Bundesheeres wurde der Schwerpunkt auf die Beübung des neuen Digitalen Katastrophenschutzprogrammes (DIGIKAT) gelegt.
Einen bildlichen Eindruck können Sie sich sowohl auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Linz-Land verschaffen als auch auf der Facebookseite der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Traun.
Herzlichen Dank allen Beteiligten für die ausgezeichneten Vorbereitungsarbeiten und fürs engagierte Mitarbeiten in der neuen Einsatzzentrale.
Fotogalerie