Quelle: pixabay
Die Schule ist ein wichtiger Lebensraum für Kinder. Hier verbringen sie einen großen Teil ihres Tages, hier finden sie ihre Freunde, und hier werden auch Konflikte und Probleme sichtbar, die Sorgen auslösen können. Nicht alle dieser Sorgen können in der Schule gelöst werden. Einige Familien stoßen dabei auf besondere Herausforderungen und benötigen Rat und Hilfe, um ihren Kindern jene Unterstützung bieten zu können, die diese brauchen. Aufgabe der Schulsozialarbeit ist es, Ihnen diese Unterstützung anzubieten.
Für all jene Kinder gibt es in den Schulen des Bezirkes Vöcklabruck ein besonderes Angebot:
SuSA ist ein sozialer Dienst der Kinder- und Jugendhilfe Oberösterreich, der Unterstützung leistet, wenn Lehrer/Innen und oder Eltern sich um Kinder Sorgen machen.
SuSA steht für „Schule und Sozialarbeit“. Einmal in der Woche ist ein/e Sozialarbeiter/in in der Schule als Ansprechpartner/in für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen anwesend, der/die, wenn es erforderlich ist, Kinder und ihre Familien so begleitet und unterstützt, dass die Bewältigung des Schulalltags wieder möglich wird. Die Schulsozialarbeiter/Innen bemühen sich, in der Schule gute Rahmenbedingungen für alle Schüler/innen anzubieten. Eine Atmosphäre, in der Lernen Freude macht, ist ihnen ein Anliegen.
Weiterführende Informationen