Weiterführende Informationen
Informationen zur Lehre im Landesdienst von Direktor Mag. Florian Kirchstetter
Direktor Mag. Florian Kirchstetter gibt Ihnen einen kurzen Einblick in die Lehre im Landesdienst.
Als einer der größten Arbeitgeber und Lehrlingsausbilder bildet das Land Oberösterreich seit 1997 in über zwanzig Lehrberufen Lehrlinge erfolgreich aus.
Ganzheitliche Lehrlingsausbildung
Seit 2005 setzt das Land Oberösterreich neue moderne Maßstäbe in der Jugendausbildung und investiert verstärkt in eine ganzheitliche Lehrlingsausbildung. Ziel dieser modernen ganzheitlichen Lehrlingsausbildung ist es, selbstbestimmte, selbstverantwortliche, kontaktfreudige und ausdrucksstarke junge Persönlichkeiten auszubilden.
Zielgruppe sind Jugendliche nach Beendigung der allgemeinen Schulpflicht, die das 21. Lebensjahr bis zum 31. Dezember des jeweiligen Jahres, in dem die Lehrstellen veröffentlicht werden, noch nicht vollendet haben und bis zum Dienstantritt in keinem Lehrverhältnis sind.
Ich finde es sehr gut, dass mir mein Dienstgeber, das Land Oberösterreich, so ein gutes Angebot bietet, indem ich mich gut weiterentwickeln und top vorbereitet in das Berufsleben durchstarten kann.“
An meiner Ausbildung gefallen mir am meisten die vielen Geräte und Programme. Ich lerne verschiedene Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Die größte Herausforderung für mich ist es, Geduld zu bewahren in Stresssituationen und schnell reagieren zu können.
Leonie Dworzak, Lehrling Veranstaltungstechnik, Abteilung Presse
Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten
Neben der Vermittlung und den Erwerb von Fachkompetenz wird die Lehrlingsausbildung mit hochwertigen Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten (Jobrotationen, Erste Hilfe Kurs, Lehrlingscollege,...) optimal ergänzt. Damit wollen wir den Jugendlichen bestmögliche Berufschancen eröffnen.
Ich arbeite beim Land Oberösterreich, da es hier tolle Aufstiegsmöglichkeiten für Lehrlinge gibt. Das Arbeitsklima ist super und mein Lehrberuf macht mir großen Spaß.
Ich habe mich für eine Lehre als Metalltechniker beim Land Oberösterreich entschieden, da mir das Land Oberösterreich einen krisensicheren Arbeitsplatz mit vielen Aufstiegsmöglichkeiten bietet. In meiner Ausbildung ist genaues Arbeiten, räumliches Vorstellungsvermögen und Kreativität sehr wichtig.
Pascal Pöschko, Lehre Metalltechnik, Betriebswerkstätte Linz