Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Personal
4021 Linz • Bahnhofplatz 1
Telefon (+43 732) 77 20-112 01
E-Mail persd.post@ooe.gv.at

Landeswappen Oberöstereich

Bausteine

Beim Land Oberösterreich werden unterschiedliche Baustein-Module der Lehre geboten. Hier findet sich eine gesammelte Übersicht über diese Bausteine.

Jeder Lehrling absolviert während seiner Lehrzeit:

Einen Einführungskurs in den Landesdienst.

Hier wird grundlegendes Wissen über den Dienstgeber sowie die Rechte und Pflichten – welche sich aus dem Lehrvertrag ergeben – vermittelt.

Das Lehrlings-College

Im Rahmen der Personalentwicklung wird jedem Landeslehrling ein 24-tägiges Persönlichkeitstraining während der Lehre geboten.
Im Sinne des ganzheitlichen Denkens und Handelns beinhaltet dieses Training ausschließlich Themen und Inhalte zur Persönlichkeitsbildung und -entwicklung.

Einen Erste Hilfe Kurs

Im zweiten Lehrjahr besuchen alle Lehrlinge einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs, der sie zum betrieblichen Ersthelfer qualifiziert.

Job-Rotationen

Dies ist ein Ausbildungsteil außerhalb der Heimat-Dienststelle. Damit sollen die Lehrlinge die Vielfalt der Landesreinrichtungen und ihre Aufgaben und Möglichkeiten besser kennen lernen, damit eine noch bessere Orientierung und Flexibilität der Jugendlichen gefördert wird.

Straßen-Baustein

Im Lehrberuf Straßenerhaltungsfachmann/frau ersetzt der Straßen-Baustein die Job-Rotation. Diese Fachwoche baut auf die Berufsschulinhalte auf und ergänzt die Praxisausbildung am Arbeitsplatz.
Die Inhalte dieses Bausteins zielen auf berufsspezifische und auf die unternehmensbezogenen Erfordernisse ab. Mit der Absolvierung dieses Bausteins wird ein weiteres qualitatives Fundament für unsere künftigen Facharbeiter gelegt.

Der Kann-Baustein umfasst eine Reihe von Fortbildungsmöglichkeiten im Rahmen eines jährlichen Bildungsprogramms.

Neben einer hochwertigen Begleitung durch qualifizierte Lehrlingsausbilderinnen und Lehrlingsausbilder am Arbeitsplatz wird dem Lehrling auch durch externe Angebote an den Berufsschulen oder anderen Bildungseinrichtungen (z.B. WIFI, BFI) ein Vorbereitungstraining zur Lehrabschlussprüfung ermöglicht und finanziert.

Damit soll jedem Lehrling bestmöglich ein erfolgreicher Lehrabschluss garantiert werden.

BELOHNUNGS-Baustein

Dem Jugendlichen wollen wir Anreize zu guten Leistungen bieten. Mit diesem Baustein leistet das Land Oberösterreich einen Beitrag dazu. Mit einer finanziellen Belohnung werden herausragende Leistungen an der Berufsschule oder beim Lehrabschluss belohnt.

FÖRDER-Baustein

Lehrlinge mit Lerndefiziten oder Lernschwächen werden durch spezielle Maßnahmen unterstützt. Jenen, die sich schwer tun beim Lernen wird durch individuelle Lernunterstützung zu einem erfolgreichen Lehrabschluss verholfen. Damit wird auch der soziale Auftrag erfüllt, Jugendlichen aus schwierigen sozialen Verhältnissen und lernschwache Schulabsolventen eine erfolgreiche Berufsausbildung zu gewährleisten.

FORDER-Baustein

Besonders begabten und fleißigen Lehrlingen sowie Talenten sollen in ihrer Lehrzeit keine Schranken in ihrer Weiterentwicklung gesetzt sein. Jene, die über ihr Berufsbild hinaus gefordert werden können, wird dies durch Zusatzqualifikationen, Spezialisierungen, Teilnahmen an EU-Projekten, Auslandspraktika und dergleichen ermöglicht.