Quelle: Pixabay
Die aktuelle Situation in der Ukraine und die damit verbundene Flucht aus dem Kriegsgebiet stellt das Leben vieler Bürger des osteuropäischen Staates auf den Kopf. Doch nicht nur haben die UkrainerInnen mit dem Verlust der gewohnten Heimat und des alltäglichen Lebens zu kämpfen, auch die Integration in ein neues Land stellt eine massive Herausforderung dar. Auch durch die Sprachbarriere gelangen viele schnell an Ihre Grenzen, wenn es um die Organisation und Erledigung grundsätzlicher Notwendigkeiten geht.
Um den Bürgern die Eingewöhnung in ein neues Land zu erleichtern, veranstaltet die Wirtschaftskammer am 15. Juni 2022 ein „Willkommens-Frühstück“ für Vertriebene aus der Ukraine, die zumindest mittelfristig in Österreich bleiben möchten.
Informationen zu einer Vielzahl von Themen
So stehen Themen wie das Leben in der Region, die soziale Absicherung, Gesundheit und Sprache und natürlich Arbeitsmarkt und Jobperspektiven im Mittelpunkt. Neben zahlreichen Vertretern unterschiedlichster Organisationen (ÖIF, AMS, Volkshilfe, …) werden auch Dolmetscher zur Verfügung stehen, um den Informationsaustausch klarer zu gestalten.
Für die Verpflegung sorgt die Wirtschaftskammer Vöcklabruck. Damit auch wirklich allen Interessierten die Teilnahme ermöglicht wird, steht auch eine Kinderbetreuung während der Veranstaltung zur Verfügung.
Details und Anmeldung
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 15. Juni 2022 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Wirtschaftskammer Vöcklabruck, Robert-Kunz-Straße 9, 4840 Vöcklabruck, statt.
Um vorherige Anmeldung unter an: voecklabruck@wkooe.at wird ersucht.