Anonyme Geburt
In allen Krankenhäusern Oberösterreichs können Sie Ihr Kind anonym, unter gesicherten Bedingungen und mit medizinischer Betreuung zur Welt bringen. Sie schützen sich und Ihr Kind vor den Risiken einer Entbindung ohne medizinischer Hilfe.
Babynest
Wenn Sie selbst das Angebot der anonymen Geburt nicht wahrnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind anonym in einem "Babynest" an einen sicheren warmen Ort zu bringen. Bitte bedenken Sie: Wenn Sie sich für das Babynest entscheiden, verzichten Sie bei der Geburt auf medizinische Betreuung für sich und Ihr Kind.
An folgenden Krankenhäusern ist ein Babynest eingerichtet:
- Landes-Kinderklinik Linz
- Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wels
- Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried/I.
- Landeskrankenhaus Vöcklabruck
Rechtliche Information
Mit der anonymen Geburt bzw. dem Babynest gilt Ihr Baby als Findelkind. Das Obsorgerecht für Ihr Baby geht damit direkt auf die Kinder- und Jugendhilfe über. Wir suchen für Ihr Kind Pflege- bzw. Adoptiveltern und nach einer 14tägigen Wartefrist wird ein Adoptionsverfahren eingeleitet.
Wenn alle Voraussetzungen vorliegen, können Sie Ihre Entscheidung bis zur rechtskräftigen Durchführung der Adoption rückgängig machen und, sofern das Pflegschaftsgericht zustimmt, das Kind zu sich zurückholen.
Welche dieser Möglichkeiten Sie auch wählen, Sie haben in allen Fällen keine strafrechtliche Verfolgung zu befürchten.