Hauptziel
Hauptziel des Umweltmanagementsystems (UMS) ist die Verringerung der vom Standort ausgehenden Umweltbelastungen. Dazu zählen insbesondere Maßnahmen zur:
- Senkung des Ressourcen- und Energieverbrauchs (z.B. Gas, Strom, Wasser, Treibstoffe)
- Reduzierung der Emissionen (z.B. CO2, Abfall)
- Erhöhung der Umweltfreundlichkeit und der Sicherheit am Standort
- Stärkung der Bewusstseinsbildung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Landesamtsdirektor Mag. Thomas Schäffer zum Umweltmanagementsystem:
"Erfolgreicher Umweltschutz ist keine Frage der Unternehmensgröße oder der Branche. Egal ob Industrie- oder Gewerbetrieb, ob Krankenhaus, Fachhochschule oder Verwaltungseinrichtung - EMAS trägt mit einem wirkungsvollen Maßnahmen-Mix zum vorbeugenden Klima- und Umweltschutz bei.
Die EMAS-Zertifizierung der Bezirkshauptmannschaft Freistadt ist ein wichtiger Schritt und ein Signal für gelebtes Umweltbewusstsein in der Verwaltung.“
Das in der Bezirkshauptmannschaft Freistadt eingeführte Umweltmanagementsystem wurde durch einen staatlich zugelassenen und unabhängigen Umweltgutachter überprüft und dabei dem Managementsystem ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Gleichzeitig wurde mit der erfolgreichen EMAS-Begutachtung der Nachweis erbracht, dass die geltenden Forderungen der weltweit gültigen Norm EN ISO 14001:2015 erfüllt werden.
Bezirkshauptfrau Mag. Dr. Andrea Wildberger, MA und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen das UMS vor Ort um – dazu die Bezirkshauptfrau:
„In Zeiten eines immer schneller voranschreitenden Klimawandels, möchten wir als Bezirksverwaltungsbehörde Freistadt aktiv unseren Beitrag zur Reduktion von Energieverbrauch und Treibhausgasen leisten.
EMAS bietet uns in dieser Hinsicht alle notwendigen Voraussetzungen, um den bevorstehenden Herausforderungen entgegenzutreten.
Gemeinsam, mit hochmotivierten Mitarbeiter:innen sind nun Maßnahmen erarbeitet worden, die die Potentiale einer energieeffizienten Nutzung aufgreifen und umsetzen.“
Mit der nunmehrigen Zertifizierung der Bezirkshauptmannschaft Freistadt wurde die Vorreiterrolle der Oö. Landesverwaltung beim betrieblichen Umweltschutz weiter ausgebaut.
Um den begonnenen Weg im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung konsequent fortzusetzen und die Vorteile des Umweltmanagementsystems in den Einrichtungen des Landes OÖ noch besser zu nutzen, wurde das Umweltmanagementsystem zwischenzeitlich auf 8 Standorte ausgeweitet.