Den größten Teil der persönlichen Kontakte in unserem Haus hat natürlich die Bürgerservicestelle. Durchschnittlich 18 Personen pro Tag nutzen die Möglichkeit des "One-Stop-Shops", um sich so ihr neues Dokument ausstellen zu lassen und dieses gleich an Ort und Stelle bezahlen zu können. Viele persönliche Kontakte haben wir aber auch im Rahmen unserer Außendienste bei der Bewilligung von Betriebsanlagen, im Sanitätsdienst, durch den Amtstierarzt, die Bezirksförster oder das Lebensmittelaufsichtsorgan. Besonders kundenintensiv sind die Bereiche der Jugendwohlfahrt und der Aufgabengruppe Soziales.
Insgesamt werden jährlich mehr als 16.000 persönliche Kontakte gezählt. Das sind umgerechnet täglich mehr als 60 persönliche Kontakte. Viele unserer Kundinnen und Kunden treten aber auf andere Weise mit uns in Verbindung. Nicht mitgezählt sind die zahlreichen telefonischen Kontakte und eine immer stärker werdende Anzahl von E-Mail Kontakten.
Der Ausbau von IT-unterstützten Kontakten wird in den kommenden Jahren einen Schwerpunkt bilden. E-Government-Prozesse wurden unter anderem schon im Gewerberecht, bei der Bewilligung von Baustellen auf Straßen und bei Lenkererhebungen im Zusammenhang mit Verwaltungsstrafverfahren im Verkehrsrecht umgesetzt.
Die Bezirkshauptmannschaft - nahe bei unseren Kundinnen und Kunden
Kundenzeiten:
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag von 7:30 bis 17:00 Uhr
Nach telefonischer Vereinbarung sind Termine selbstverständlich auch außerhalb der Kundenzeiten möglich.
Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land • Spitalskystraße 10a • 4400 Steyr
Telefon (+43 7252) 523 61-0 • Fax (+43 7252) 523 61-27 13 99 • E-Mail bh-se.post@ooe.gv.at