Die Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land ist nach den Bestimmungen des Sozialhilfegesetzes die Geschäftsstelle des Sozialhilfeverbandes. Als Solche sind wir für die Personalverwaltung von rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Für die Gemeinden verwalten wir ein laufendes Budget von rund 36 Millionen Euro jährlich. Rund ein Drittel des Gesamtbudgets müssen die Gemeinden durch ihre Beiträge abdecken.
Der Sozialhilfeverband betreibt fünf Bezirksalten- und Pflegeheime. Das Facility-Management für diese Gebäude zählt gemeinsam mit den Leiterinnen und Leiter der Einrichtungen ebenso zu unseren Aufgaben, wie die regionale Sozialplanung, der Betrieb von Sozialberatungsstellen und die Finanzierung und Abwicklung der Mobilen Altenbetreuung.
Der Sozialhilfeverband führte in den vergangenen Jahren Neubauten durch und plant weitere für die nächsten Jahre. Innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren beträgt das geplante bzw. bereits umgesetzte Investitionsbudget rund 24 Millionen Euro.
Die Bezirkshauptmannschaft als Geschäftsstelle des Sozialhilfeverbandes
Kundenzeiten:
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag von 7:30 bis 17:00 Uhr
Nach telefonischer Vereinbarung sind Termine selbstverständlich auch außerhalb der Kundenzeiten möglich.
Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land • Spitalskystraße 10a • 4400 Steyr
Telefon (+43 7252) 523 61-0 • Fax (+43 7252) 523 61-27 13 99 • E-Mail bh-se.post@ooe.gv.at