Die Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen ist als Einrichtung des Landes Oberösterreich derzeit auf der Suche nach Quartieren für Flüchtlinge und bittet dazu die Bevölkerung unseres Bezirkes um Mithilfe.
Die Suche erfolgt gemeinsam mit den Gemeinden, die sich dazu verständigt haben, diese Aufgabe gemeinsam und solidarisch zu lösen. Wir suchen leerstehende Häuser und Unterkünfte und auch Standorte für Container, die dann in Frage kommen, wenn es keine andere Möglichkeit der Unterbringung gibt.
Die Suche der Flüchtlingsquartiere wird bei der Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen (BH Mag. Schweitzer, MBA bzw. Herr Em und Herr Weidenholzer) koordiniert, die Betreuung der Flüchtlinge erfolgt durch das Rote Kreuz, die Caritas, die Volkshilfe und die Evangelische Diakonie. Es ist auch möglich, dass Pfarren, Gemeinden oder Private die Betreuung von Flüchtlingen übernehmen.
Der Tagsatz für Flüchtlinge beträgt 19,00 Euro, wovon 5,50 Euro für Verpflegung vorgesehen sind. Mit den restlichen 13,50 Euro sind die Mietkosten, die Betreuungsleistung durch die NGO und allfällige Investitionen bzw. Adaptierungen in den Quartieren zu bedecken.
In Anbetracht des nicht abreißenden Flüchtlingsstroms insbesondere auf Grund der Kriegshandlungen in Syrien werden dringlich Quartiere benötigt. Wir appellieren daher an alle Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Vereine, Pfarren usw. geeignete Unterkünfte zu melden, Kontaktadresse ist die Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen, Tel. Nr. 07248-603-64302. Zu Standards und Voraussetzungen werden selbstverständlich gerne weitere Auskünfte gegeben.
Bezirkshauptmannschaft und Gemeinden betrachten es als einen humanitären Solidarakt, gemeinsam dieses Problem zu lösen und ausreichend Angebote zur Verfügung zu stellen.
Bitte unterstützen Sie uns dabei!
Weiterführende Informationen