Bürokaufleute arbeiten in allen Arten von Unternehmen, öffentlichen Institutionen, Organisationen und führen dort wichtige Büro- und Sekretariatsarbeiten, sowie verschiedene Verwaltungs- und Organisationsaufgaben durch. Sie haben betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundkenntnisse, und sind im Umgang mit Computer, Internet und Office-Softwareprogrammen kompetent. Je nach Arbeitsbereich und Schwerpunkt sind sie im Sekretariat, in der Buchhaltung, im Personalbüro, im Bereich Einkauf, Versand und Lagerhaltung tätig. Abhängig vom Betrieb arbeiten Bürokaufleute mit Kolleginnen und Kollegen und anderen Abteilungen zusammen.
Lehrzeit: 3 Lehrjahre
Anforderungen / Voraussetzungen / Erwartungen an die Lehrlinge:
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Gute Kenntnisse vor allem in Deutsch, Mathematik und Englisch
- Kaufmännisches Verständnis
- Eignung für systematisches und routinemäßiges Arbeiten
- Gesundheitliche Eignung
- Eignung insbesondere für EDV-Tätigkeiten
Weiterführende Informationen
Datenblätter zum Beruf Bürokauffrau/Bürokaufmann