Hotel- und Gastgewerbeassistentinnen und Gastgewerbeassistenten führen alle Organisations- und Verwaltungsarbeiten eines Hotel- oder Gastgewerbebetriebes durch. Zu ihrem Tätigkeitsbereich gehören der Umgang mit dem Zimmerplan, der EDV-gestützte Schriftverkehr, der Verkauf, die Kassaführung, die Buchhaltung und die Lagerhaltung. Auch verschiedene Organisationstätigkeiten in den Bereichen Küche, Service und Housekeeping (Etage) fallen in die Tätigkeiten dieses Berufs. Im Empfangsbereich (Rezeption) haben Hotel- und Gastgewerbeassistentinnen und Gastgewerbeassistenten direkten Kontakt mit den Gästen. Im Servicebereich führen sie vor allem Kontroll- und Organisationsaufgaben durch, die sich auf den Küchenbetrieb (z.B. die Menüplanung) und auf organisatorische Aufgaben im Bereich der Zimmervermietung erstrecken.
Lehrzeit: 3 Jahre
Anforderungen / Voraussetzungen / Erwartungen an die Lehrlinge:
- körperliche Belastbarkeit
- Zuverlässigkeit
- Ehrlichkeit
- Fremdsprachenkenntnisse
- Kontaktfreude
- Freundlichkeit
- Selbstvertrauen
Weiterführende Informationen