"Symbol des guten Miteinanders als Friedenssymbol der Bezirkshauptmannschaft Braunau am Inn"
Das von der Linzer Künstlerin Ulrike Neumair geschaffene "Braunauer Bezirkssymbol des guten Miteinanders" wurde kürzlich im Beisein von Bürgermeistersprecher Franz Zehentner (VP), dem Braunauer Bürgermeister Gerhard Skiba (SP) und Moosbachs Bürgermeister Hans Scharf (FP) aufgestellt. Es zeigt alle 46 Gemeinden des Bezirkes mit Entfernungsangaben in Minuten.
"Damit symbolisiert es die tatsächliche Nähe der Bezirkshauptmannschaft zu seinen Gemeinden. Denn nicht in km, sondern in Minuten wird die Entfernung einer jeden Gemeinde zu ihrer Bezirkshauptmannschaft gezeigt. Es zeigt also, wie nahe wir uns sind und nicht wie fern! Es ist damit auch ein weiteres Friedenssymbol, das unser Bezirksgefühl des guten und respektvollen Miteinanders zeigt, das alle unsere 46 Gemeinden und ihre Bürger mit der Zeit verinnerlichen sollen!"
ist Bezirkshauptmann Georg Wojak begeistert und dankt Landeshauptmann Josef Pühringer, der mit diesem Symbol dem Bezirk Braunau ein großes Geschenk gemacht hat.
Braunaus Bürgermeister Gerhard Skiba (SP): "Auch die Stadtgemeinde Braunau am Inn ist gerade in schwierigen Zeiten auf Kooperation und Unterstützung angewiesen. Dabei finden wir mit der Bezirkshauptmannschaft und dem Gemeindebund sehr wichtige und gute Partner."
Bürgermeistersprecher Franz Zehentner (VP) ergänzt: "Dieses Symbol zeigt, dass wir 46 Gemeinden an einem Strang ziehen."
Bürgermeister Scharf (FP): "Für uns Bürgermeister sind die Leistungen unserer Bezirkshauptmannschaft in den verschiedensten Bereichen eine große Freude."