LRin Gertraud Jahn: Forum Generationendialog fördert Zusammenhalt zwischen Jung und Alt

Landeskorrespondenz

Oö. Generationenpreis in 5 Kategorien ausgerufen

(LK) Österreich wird älter. Mehr betagte Menschen stehen weniger jüngeren gegenüber. Eine Herausforderung für alle Altersgruppen. Sozial-Landesrätin Gertraud Jahn will deshalb die Generationen zusammenbringen und hat dafür eine eigene Plattform ins Leben gerufen: das Forum-GenerationenDialog OÖ. Erste Veranstaltung war am 27. Februar 2015 ein Symposium im Linzer Donauforum der Oberbank, bei dem der Alterskulturforscher Franz Kolland aus Wien und Jugendkulturforscher Klaus Farin aus Berlin referierten.

„Wir brauchen das ständige Gespräch zwischen den Generationen. Um Gemeinsamkeiten zu entdecken, Unterschiede richtig einzuschätzen und Lösungen zu finden, die möglichst für alle passen“, sagt Landesrätin Mag.a Gertraud Jahn. „Außerdem sollten Beispiele für ein gutes Miteinander von Jung und Alt vor den Vorhang. Darum lade ich nun Menschen aller Altersgruppen aus dem ganzen Bundesland ein, mit Diskussionen, Aktionen und der Verleihung eines Generationenpreises öffentlich Zeichen zu setzen“. Rund 150 Gäste kamen zum Symposium, bei dem der anerkannte Alterskulturforscher Franz Kolland der Frage nachging, was Alter eigentlich ist und wann jemand alt ist? Der Jugendkulturforscher Klaus Farin ging in seinem Vortrag auf Vorurteile ein, mit welchen Jugendliche generell konfrontiert werden und erörterte, welche Voraussetzungen die Jugend von heute braucht. Beispielsweise fixe Ansprechpartner, die in den heutigen Familienverbänden oftmals nicht mehr vorhanden sind.

Anschließend konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in fünf Workshops zu den Themen „Miteinander Leben“, „Nebeneinander Arbeiten“, „Voneinander Lernen“, „Aufeinander Zugehen“ und „Füreinander Dasein“ bestimmte Schwerpunkte mit Expert/innen aus Oberösterreich erörtern.

Der Generationenpreis
Der Generationenpreis wird in fünf Kategorien ausgeschrieben, die jeweils mit 3.000,- Euro dotiert sind (Arbeit und Wirtschaft, Innovationen, Initiative, Forschung und Förderung). Die Einreichunterlagen sind ab 15. März auf (siehe Linkliste) www.forum-generationendialog.at abrufbar. Einreichfrist ist der 15. Mai 2015.

 

Bilder zum Download

Verwendung nur mit Quellenangabe

Nähere Informationen