Landeskorrespondenz
(LK) Das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 24. März 2015 im Rahmen eines Festaktes im Regierungssitzungszimmer des Linzer Landhauses an die Vorsitzende der Geschäftsführung der Trumpf GmbH Dr.in phil. Nicola Leibinger-Kammüller.
Die promovierte Geisteswissenschaftlerin folgte 2005 ihrem Vater Berthold Leibinger an der Spitze des Familienunternehmens mit 2,5 Milliarden Euro Umsatz und 11.000 Beschäftigten nach. Am Standort Pasching konnte der Maschinenbauer Trumpf den Umsatz von 85 Millionen auf 209 Millionen Euro steigern. Die Exportquote beträgt dabei 71 Prozent. Allein in Oberösterreich wurden in den letzten 20 Jahren über 400 hochwertige Arbeitsplätze geschaffen.
Leibinger-Kammüller, erfolgreiche Unternehmerin, Bankengründerin (TRUMPF Bank zur Finanzierung von Maschinenkäufen der Kunden in Europa) und Mutter von vier Kindern ist auch außerhalb des eigenen Unternehmens eine gefragte Frau und in einer Reihe von Aufsichtsräten großer Unternehmen vertreten. Daneben nimmt sie zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben im wissenschaftlichen, kulturellen und sozialen Bereich wahr.
„Bei Trumpf werden in beeindruckender Weise technologische Innovation, wirtschaftlicher Erfolg und standhafte Krisenbewältigung miteinander vereint. Das Unternehmen ist von einer fairen und sozial engagierten Unternehmens- und Führungskultur geprägt. Dass dies so ist und vor allem dass es so bleibt, ist Ihr großes Verdienst. Diese Auszeichnung soll Dank und Anerkennung für Ihre großartigen Leistungen vor allem in Oberösterreich sein“, so Pühringer in seiner Laudatio.
Bilder zum Download
Verwendung nur mit Quellenangabe