Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

In ihrer Sitzung vom 23. März 2015 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

Förderungen für Kultur und Kultus

(LK) Mit insgesamt 302.000 Euro werden Kulturprojekte, Kulturarbeit und die Sanierung von Kulturbauten gefördert. Die Gelder erhalten der Verein Pramtal Museumstrasse für eine Qualitätsoffensive, die Kulturvereine Fiftitu% und Kunst im Keller, das Kulturzentrum AKKU, das Kulturhaus Bruckmühle und die Localbühne Freistadt. Weiters gehen sie an die JKU Linz für die Herausgabe der Schriftenreihe „Linzer Schriften zu Gender und Recht“, an die Ignatiuskirche Alter Dom in Linz und die Pfarre Mondsee für Sanierungsmaßnahmen und als Spende an die HTL Traun und das BRG Traun für Autorenlesungen.

Verbesserung von Gemeindestrassen

Für den Neu- und Umbau sowie für die Verbesserungsmaßnahmen an Gemeindestraßen in 43 oberösterreichischen Gemeinden werden insgesamt rund 882.000 Euro überwiesen.

Verkehrserziehung und Verkehrssicherheit

Für ihr Engagement in der Schulverkehrserziehung werden jährlich an Exekutivbeamtinnen und –beamte nach geleisteten Stunden Anerkennungsbeiträge ausbezahlt. Dies betrifft 210 Verkehrserzieher/innen der Polizei zu 150 Euro, also insgesamt 31.500 Euro.

Förderung von Wasserbauarbeiten

Den Gewässerbezirken Braunau am Inn, Gmunden, Grieskirchen und Linz werden für den Geräte- und Maschineneinsatz bei Wasserbauarbeiten durch das Flussaufsichtspersonal 34.000 Euro überwiesen.

Landschaftspflegeplan für das Europaschutzgebiet Mond- und Attersee

In dieser Sitzung wurde auch eine Verordnung beschlossen, mit der der Mondsee und der Attersee sowie vier Zubringerflüsse als „Europaschutzgebiet Mond- und Attersee“ bezeichnet und mit der ein Landschaftspflegeplan für dieses Gebiet erlassen wird. Ein Schwerpunkt in der Umsetzung des Landschaftspflegeplanes liegt in den Bemühungen zur Renaturierung von verbauten Ufergrundstücken, darüber hinaus soll etwa auch die ökologische Situation an den Zubringerflüssen verbessert werden.

Basisbildung und  Grundkompetenzen

Insgesamt 442.000 Euro gehen an den Verein ALOM - Verein für Arbeit und Lernen Oberes Mühlviertel und an die Volkshochschule Linz, die Kurse im Rahmen der Bund-Länder-Initiative zur Förderung von Lehrgängen im Programmbereich Basisbildung/Grundkompetenzen, Nachholen des Pflichtschulabschlusses oder Kompetenzorientierter Hauptschulabschluss durchführen.

Chancengleichheit und Integration für Menschen mit Beeinträchtigungen

Die ARTEGRA Werkstätten GmbH ist eine  Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen und bietet eine Kapazität von 54 geschützten Arbeitsplätzen. Zur Ausfinanzierung der Zu- und Umbauarbeiten der Wäscherei wurde eine Beihilfe in Höhe von  98.000 Euro bewilligt. Weiters erhält der Verein Kompetenznetzwerk KI-I, Informationstechnologie zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen für die Durchführung von vier Projekten und zum laufenden Aufwand Landesgelder in Höhe von 620.000 Euro.

Landesförderungen für den Sport

In dieser Sitzung gibt das Land auch 478.500 Euro für den Sportbereich frei. Mit diesem Betrag wird die UNION St. Leonhard bei Freistadt bei der Sanierung der Tennisanlage und bei der Errichtung des Kleingebäudes bei den Eisbahnen sowie die Fußballakademie Linz und der SV Ried/I. beim Betrieb des Talenteförderungsmodells unterstützt.