Landeskorrespondenz
(LK) „Cool“ finden die Kinder des Krisenpflegeplatzes „Mogli“ den neuen Kleinbus, der dem Verein „Plan B – Kindern Schutz und Halt geben“ nun zur Verfügung steht. Dieser wird für die Erfüllung der vielfältigen Aufgaben wie Schulfahrten, Arztbesuche, Therapien, Ausflüge, Sport (z.B. Fußballtraining) oder Kontakte zur Herkunftsfamilie benötigt. „Die Betreuerinnen und Betreuer leisten für diese Kinder großartige Arbeit. In einer durchschnittlichen Betreuungszeit von ca. vier Monaten erfahren die Kinder, in einem Schutz und Halt gebenden Umfeld, vertrauensvolle Beziehungen und erlangen dadurch neue Stabilität und Vertrauen. Für die dafür notwendigen Besorgungen und Fahrten brauchte es ein sicheres und zuverlässiges Fahrzeug“, betonte Sozial-Landesrätin Mag.a Gertraud Jahn.
Die Kindergruppe „Mogli“ ist eine Einrichtung der Stationären Krisenbetreuung und bietet bis zu zehn Plätze für Kinder zwischen 5-12 Jahren in akuten familiären Krisensituationen. Während des Aufenthaltes werden die Kinder von einem multiprofessionellen Team betreut, welches auch klärt, ob eine Rückkehr in die Familie möglich ist oder ob eine andere Betreuungsform (Pflegeeltern, sozialpädagogische Wohngruppe) für das Kind gesucht wird. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 48 Kinder betreut, bei fast 40 % gelang die Rückführung in der Herkunftsfamilie.
Da der bisherige Kleinbus durch die umfangreiche Nutzung erhebliche Abnutzungserscheinungen aufwies und die Betriebskosten aufgrund zahlreicher Reparaturen stark gestiegen waren, wurden die Neu-Anschaffungskosten von Seiten des Landes OÖ, Kinder- und Jugendhilfe unterstützt.
Bilder zum Download
Verwendung nur mit Quellenangabe