Landeskorrespondenz
(LK) Das Silberne Verdienstzeichen des Landes überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Rahmen ihrer Pensionierungsfeier am 27. Februar 2015 an die langjährige Leiterin des Linzer Bildungs- und Begegnungszentrums „Haus der Frau“ Maria Hauer aus Rohrbach.
„Maria Hauer ist es gelungen, die Position des ‚Haus der Frau‘ in der oberösterreichischen Bildungslandschaft als kompetenter Anbieter zu festigen und weiter zu entwickeln. Dabei war es ihr immer ein besonderes Anliegen, Bildungsprozesse zur Veränderung der traditionellen Rollenbilder von Frauen und Männern anzustoßen“, so Pühringer in seiner Laudatio.
Eine ihrer Initiativen ist die „Galerie der Frau“, die pro Jahr ein bis zwei Begegnungen mit kunstschaffenden Frauen ermöglicht und schon für viele ein Sprungbrett für die Weiterentwicklung ihrer Karriere war.
Maria Hauer übernahm 1996 die Leitung des „Haus der Frau“. Ihre Begabung als Netzwerkerin stellte sie in vielerlei Hinsicht unter Beweis. So war sie u.a. Lehrbeauftragte für Erwachsenenbildung an der PÄDAK der Diözese, langjähriges Vorstandsmitglied im Forum Katholische Erwachsenenbildung Österreichs, von 1999 bis 2012 Vorstandsmitglied des Diözesanforums Katholische Erwachsenenbildung, Vorsitzende der ARGE Bildungshäuser und Ordensbildungshäuser sowie Vorstandsmitglied im Erwachsenenbildungsforum des Landes OÖ. Seit 2012 ist sie als Auditorin für EBQ, das Qualitätssiegel des Landes OÖ für Erwachsenenbildung, verantwortlich. Darüber hinaus ist sie seit 2009 Mitglied des Gemeinderates von Rohrbach, Vorstandsmitglied des Kulturvereines „KIM“ und aktives Chormitglied des Linzer Domchores und im Kirchenchor Rohrbach.
Bilder zum Download
Verwendung nur mit Quellenangabe