Landeskorrespondenz
In ihrer Sitzung vom 2. März 2015 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:
Investitionen im ländlichen Raum
(LK) Die Wegeerhaltungsverbände Innviertel, Hausruckviertel und Alpenvorland erhalten insgesamt Gelder in Höhe von rund 5 Mio. Euro für die Instandhaltung des ländlichen Wegenetzes (Zufahrtsstraßen und Güterwege) in den Bezirken Ried im Innkreis, Schärding, Eferding, Grieskirchen, Wels-Land, Braunau am Inn, Gmunden und Vöcklabruck. Weiters gehen Landesmittel in Höhe von höchstens 3 Mio. Euro als Beiträge an die AMA für das „Österreichische Programm für die Entwicklung des ländlichen Raumes“. Dieses Programm enthält Investitionsförderungen und Niederlassungsprämien, Projekte zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Forstwirtschaft, der Umwelt und der Landschaft oder zur Umsetzung der LEADER-Konzepte.
Mehr Verkehrssicherheit durch LKW-Kontrollen
Der Förderung zweier Bürocontainer samt Zubehör für das BPK Vöcklabruck (Schwerverkehrskontrollplatz Regau) bzw. für das BPK Linz-Land (Schwerverkehrs-kontrollplatz Doppl) in Höhe von gesamt 17.500 Euro wurde zugestimmt.
Gebietsbetreuung und Kulturlandschaftssicherung
Insgesamt 1,6 Mio. Euro werden für den Naturschutz freigegeben. Der Großteil der Gelder geht an elf Gebietsbetreuungsprojekte in Natura2000- bzw. Europaschutzgebieten, z.B. am Dachstein, im Oberen Donau- und Aschachtal oder in den Traun-Donau-Auen. Mit rund 30.000 Euro wird das Projekt „Sicherung der Naturlandschaften im Naturpark Attersee-Traunsee“ mitfinanziert.
Förderungen im Schulbereich
5.730 Euro werden für Bildungsprojekte genehmigt. Die Mittel gehen an die Pädagogische Hochschule des Bundes in Linz für die Fortbildungsveranstaltung „Führungshandbuch LSR Oberösterreich“, an die HLW Linz-Auhof für die
meeresbiologische Projektwoche der 4. Klasse, an die HTL 1 Linz für die Projektwoche in Barcelona, an die HTL Vöcklabruck für die Projektwoche der 5AHWII in China, an die BHAK Eferding für die Projektwoche der 3AK in Istanbul, an die BHAK Ried im Innkreis für die Projektwoche der 4DK in Italien und an die Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Linz für das Projekt MEET - Montessori Education and English.
Landesförderungen für den Sport
In dieser Sitzung gibt das Land auch 322.500 Euro für den Sportbereich frei. Mit diesem Betrag wird die Gemeinde Adlwang bei der Turnsaalerweiterung der Volksschule, die Marktgemeinde Engerwitzdorf bei der Sanierung des Klubgebäudes der UNION Schweinbach, die Marktgemeinde Ulrichsberg bei der Sanierung des Hauptspielfeldes, des Trainingsfeldes und des Pumpenhauses, die Marktgemeinde Walding bei der Errichtung des Outdoor-Kletterbereiches, die UNION Ansfelden beim Zu- und Umbau des Klubgebäudes mit Tribünenerrichtung und Dachsanierung und die Austria Ski Nordic Veranstaltungsgesellschaft m.b.H. Innsbruck bei der Organisation und Durchführung des FIS Damen Weltcup Skispringens 2015 unterstützt.