LH Pühringer: Bewegungsinitiative „Wir machen Meter“ geht in die dritte Runde – Meter-Sammeln startet am 26. März - Heuer erstmals Wertungen für Sportvereine und Betriebe

Landeskorrespondenz

(LK) Die Bewegungsinitiative „Wir machen Meter“ des „Gesunden Oberösterreich“ geht in die dritte Runde. „Die Beteiligung in den Vorjahren war beeindruckend. Ich lade alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ein, mit dem Gesunden Oberösterreich auch heuer wieder viele Meter zu sammeln. Meter machen ist nicht nur gesund, sondern auch ganz einfach: zu Fuß zur Arbeit oder zur Schule, mit dem Rad zum Einkaufen oder beim Spaziergang mit der Familie“, so Gesundheitsreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. „Jeder Meter zählt – auch 2015“, unterstützt Ex–Schisprung–Star Andreas Goldberger auch dieses Jahr als sportlicher Schirmherr die Initiative, die am 26. März startet.

Alle oberösterreichischen Gemeinden, Kindergärten und Volksschulen sind wieder eingeladen, mitzumachen. Damit soll wieder die Freude an mehr Bewegung bei allen Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern geweckt werden.

Die oö. Gemeinden können bis 26. Oktober 2015 gesunde Meter sammeln. Ausgezeichnet werden die Gemeinden mit den meisten Metern pro Einwohner. In den vier Gemeindekategorien (bis 1.300 Einwohner, 1.301 bis 2.200 Einwohner, 2.201 bis 5.000 Einwohner und über 5.000 Einwohner) werden jeweils drei Preise (7.000 Euro, 2.000 Euro, 1.000 Euro) vergeben:

Das Maskottchen Mia Meter ruft wieder alle Kinder auf, gemeinsam Spaß an der Bewegung zu haben. Der aktivste Kindergarten und die eifrigste Volksschule werden auch heuer mit einem Gutschein für ein Bewegungsgerät belohnt.

Neu mit dabei sind diesmal Sportland und die Wirtschaftskammer OÖ. Die aktivsten Sportvereine und die Betriebe mit der bewegungsfreudigsten Belegschaft werden mit Geldpreisen bzw. Sportartikel-Gutscheinen ausgezeichnet.

„Die Initiative ‚Wir machen Meter‘ hat sich nach zwei Jahren bereits zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Wir wollen damit den Landsleuten die Bewegung im Alltag näher bringen und zu mehr Gesundheitsbewusstsein aufrufen“, so Gesundheitsreferent Pühringer. Im vorigen Jahr wurden von 298 Gemeinden, 171 Kindergärten und 178 Volksschulen insgesamt über 8,5 Milliarden Meter gesammelt. Das entspricht fast 213 Erdumkreisungen.

Mitmachen geht ganz einfach: Alle Informationen unter: www.gesundes-oberoesterreich.at.

 

Bilder zum Download

Verwendung nur mit Quellenangabe

Nähere Informationen