Tischtennis-Nachwuchs aus China trainiert mit oö. Kaderspielern im Olympiazentrum Sportland

Landeskorrespondenz

Sport-Landesrat Dr. Strugl begrüßte Sportler/innen aus Provinz Shandong, die sich mit oö. Nachwuchsspieler/innen auf die „15th Linz Austria Sparkasse Youth Championships“ vorbereiten

(LK) Im Herbst 2014 unterzeichneten der stellvertretende Generaldirektor des Sportamtes der Provinz Shandong, Wang Yanuki, und Sport-Landesrat Dr. Michael Strugl eine Kooperationsvereinbarung, um enge Beziehungen auf sportlicher Ebene zu knüpfen und Austauschaktivitäten zu starten. Die Provinz Shandong in China zählt mehr als 90 Millionen Einwohner und ist eine von sechs Partnerregionen Oberösterreichs.

Als erste konkrete Aktivität dieser Vereinbarung findet seit, Montag, 30. März 2015, bis Donnerstag, 2. April 2015, ein Trainingslager von Shandonger Nachwuchs-Tischtennisspielerinnen und -spielern statt. Im Olympiazentrum Sportland Oberösterreich bereiten sich die jungen Sportler/innen gemeinsam mit den oö. Tischtennis-Kaderspieler/innen auf die „15th Linz Austria Youth Championships“, die vom 3. bis 6. April 2015 in der TipsArena ausgetragen werden, vor.

Sport-Landesrat Dr. Michael Strugl hieß die Delegation aus China im Olympiazentrum herzlich willkommen: „In einer Sport-Karriere ist es sehr wichtig, sich bereits in jungen Jahren international zu messen und voneinander zu lernen. Viele der heute großen Tischtennis-Stars gingen bei diesem internationalen Top-Nachwuchs-Turnier bereits an den Start. Mit den Spieler/innen aus der Provinz Shandong ist heuer erstmals auch Asien vertreten. Es freut mich, dass unsere Sport-Kooperation diesen Austausch möglich macht. Ich wünsche den jungen Tischtennisspieler/innen aus Shandong viel Erfolg für die Championships und hoffe, dass sie viele positive Eindrücke in die Heimat mitnehmen werden.“