Landeskorrespondenz
(LK) 2015 werden ein mit 7.500 Euro dotierter großer und ein mit 3.000 Euro dotierter kleiner Landespreis für Initiative Kulturarbeit vergeben. Bewerbungen dafür sind ab sofort möglich, gibt Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bekannt.
„Kulturarbeit ist nie statisch, sondern entwickelt sich stets weiter. Die Verleihung der Landespreise für Initiative Kulturarbeit bezieht sich speziell darauf. Ausgezeichnet werden mit diesen Preisen außerordentliche Aktivitäten oder Projekte, die maßgeblich Impulse für das Kulturleben in Oberösterreich setzen“, so Pühringer.
Um die Landespreise kann sich jeder Kulturträger (z.B. eine Kulturinitiative, ein Verein, eine Galerie, eine lose formierte Personengruppe) mit Sitz und Wirkungsbereich in Oberösterreich bewerben. Allerdings können die Preise nicht an kulturelle Organisationen mit eindeutig privatwirtschaftlichen Interessen vergeben werden. Eine nochmalige Verleihung des „Großen Landespreises für Initiative Kulturarbeit“ an bisherige Preisträger ist ebenso nicht vorgesehen.
Eingereicht werden können kulturelle Veranstaltungsprogramme, Aktivitäten oder kulturelle Projekte, die entweder im Kalenderjahr 2013 oder im Jahr 2014/2015 (bis zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses) durchgeführt wurden. Der Einreichung ist ein detaillierter Tätigkeitsbericht (Veranstaltungsübersicht, Planung, Finanzbericht) sowie eine detaillierte Beschreibung bzw. Dokumentation der speziell gesetzten Aktivitäten oder Projekte beizulegen.
Die Landespreise werden über Vorschlag einer unabhängigen Jury von der Oö. Landesregierung verliehen. Jede Bewerbung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Einsendeschluss ist der 12. Mai 2015.
Nähere Informationen: Amt der oö. Landesregierung, Direktion Kultur, Promenade 37, 4021 Linz. Tel.: 0732/7720-15480, E-Mail: kd.post@ooe.gv.at, Internet: www.land-oberoesterreich.gv.at