Silbernes Ehrenzeichen für Direktor Dr. Walter Bremberger - LH Pühringer überreichte hohe Landesauszeichnung zum Sechziger

Landeskorrespondenz

(LK) Das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer an den Direktor der Wirtschaftskammer Oberösterreich Dr. Walter Bremberger aus Linz bzw. Vichtenstein im Rahmen einer Feier zu dessen 60. Geburtstag am 6. März 2015.

Pühringer würdigte den Geehrten beim „verspäteten Taufmahl“ zum 60er für seine gesamte bisherige Lebensleistung und als einen „Mann für 110 Prozent, auf den man sich verlassen kann, dessen Wort hält.“

Der permanente Erneuerungsprozess der Wirtschaftskammer werde von Dr. Bremberger als Direktor kontinuierlich und erfolgreich weiterverfolgt. Die wissenschaftlichen Grundlagen dafür erarbeitete er sich 1997 bei der Forschungsstelle für Verbandsmanagement der Universität Fribourg in der Schweiz und 2004 mit dem Master of Business Administration an der Universität Salzburg. 2010 wurden die Fachorganisationen und damit das wichtige Geschäftsfeld des Branchenmanagements völlig neu aufgestellt. Bremberger war in Oberösterreich für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts zuständig.

Auch auf universitärem Boden habe sich Direktor Bremberger Verdienste erworben: So war er wesentlich an der Errichtung des Institutes für Unternehmensgründung an der JKU beteiligt und war dort auch mehrere Semester als Lektor tätig.

Von den Leistungen und Erfolgen in Brembergers zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen hob Pühringer besonderes dessen Obmannschaft im Studentenwerk hervor: 32 Millionen Euro wurden in die Generalsanierungen Julius Raab Heim in Linz und in die Schülerinternate Bad Ischl und Bad Leonfelden investiert. Zusammen mit den Heimplätzen in Hagenberg können somit hochmoderne, bestens ausgestattete Heim- und Internatsplätze zur Verfügung gestellt werden. Rund 2.000 Stipendien mit einer Gesamtsumme von 350.000 Euro wurden vergeben.

 

Bilder zum Download

Verwendung nur mit Quellenangabe