Landeskorrespondenz
In ihrer Sitzung vom 9. März 2015 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:
Jugendförderung
(LK) 69.538 Euro gehen zu Gunsten des Jugendreferates an 14 Berufsschulen in Oberösterreich. Die Mittel sind für diverse Veranstaltungen und Kinovorführungen zum Thema Interkulturelle Kompetenz in den Berufsschulinternaten erforderlich. Teilbeträge in Höhe von 4.967 Euro erhalten Berufsschulen in Altmünster, Attnang, Freistadt, Gmunden, Kremsmünster, Linz, Mattighofen, Ried, Rohrbach, Schärding, Steyr und Wels.
Effiziente Energienutzung und thermische Gebäudesanierung
In dieser Sitzung gab das Land OÖ 270.000 Euro für die Anlagenoptimierung bzw. für bauökologische Maßnahmen frei. Die Gelder gehen an die Hammerer Aluminium Industries GmbH in Ranshofen, die RIKA Blechkomponenten GmbH in Micheldorf und an die Greisinger Fleisch-, Wurst- und Selchwarenerzeugung GmbH in Münzbach (Anlagenoptimierung und Wärmerückgewinnung), sowie an die BBRZ Reha GmbH Linz für die thermische Sanierung des Zentralgebäudes.
Zivilschutz ist Menschenschutz
Der Schutz des Menschen ist vorrangiges Ziel des Zivilschutzes. Der Oö. Zivilschutzverband hat im Bereich des Zivilschutzes für das Jahr 2015 u.a. Themenschwerpunkte wie die Einführung des „Gütesiegel Sicherheit“ für oö. Gemeinden oder die Fortführung der „Basisausbildung Katastrophenschutz“ in allen Bezirken und Gemeinden festgelegt. Für diese und zahlreiche weitere Projekte der zivilen Landesverteidigung sowie zur Erhaltung des laufenden Betriebes werden 232.000 Euro überwiesen.
Basisbildung und Grundkompetenzen
Insgesamt 57.800 Euro gehen an das Berufsförderungsinstitut OÖ und an das WIFI OÖ, die im Rahmen der Bund-Länder-Initiative zur Förderung von Lehrgängen und Kursen im Programmbereich Basisbildung und Grundkompetenzen das Nachholen von Bildungs- und Schulabschlüssen ermöglicht haben.
Unterstützung für Tierheim Altmünster
Der Förderung in Höhe von 39.000 zum laufenden Betriebsaufwand für den Tierschutzverein Franz von Assisi in Altmünster wurde zugestimmt.
Landesförderungen für den Sport
In dieser Sitzung gibt das Land auch 388.600 Euro für den Sportbereich frei. Mit diesem Betrag wird die Marktgemeinde Kronstorf beim Ankauf des Trainingsfeldes, die Marktgemeinde Ottensheim bei der Verlegung der Sportanlage, der SV Schalchen bei der Errichtung einer Tribüne, die UNION Senftenbach bei der Sanierung und beim Zubau des Klubgebäudes, der OÖ. Fußballverband Linz beim Betrieb der Landesverbandsausbildungszentren 2015 und der OÖ. Tourismus Linz bei der Organisation und Durchführung des Projekts „Fußball Trainingscamps in Oberösterreich 2015“ unterstützt.