LR Anschober: Laborbus des Wasserressorts wieder unterwegs für beste Trinkwasserqualität in

Landeskorrespondenz

(LK) Trinkwasser ist unser Lebensmittel Nummer 1. Der Großteil der Oberösterreicher/innen wird über Anlagen von Gemeinden und Genossenschaften mit Trinkwasser versorgt. Doch neben diesen Anlagen bestehen rund 90.000 Hausbrunnen, welche ebenfalls für die Trinkwasserversorgung herangezogen werden.

Im Rahmen der Aktion „Für unser Trinkwasser unterwegs“ des oö. Wasserressorts tourt der Laborbus des Landes seit März wieder durch das Bundesland – in seiner bereits 24. Saison. Die Laborbus-Mitarbeiter/innen der Beratungsstelle OÖ. Wasser machen dabei an rund 100 Einsatztagen in etwa 70 Gemeinden Station. Dabei wird nicht nur eine chemisch-bakteriologische Trinkwasseruntersuchung durchgeführt, sondern auch hinsichtlich des Bauzustandes fachkundig beraten. Die Hausbrunneneigentümer/innen werden vor Ort darüber informiert, in welchem Zustand sich ihr Brunnen befindet, welche Maßnahmen gesetzt werden müssen oder wie sonst wirtschaftliche Lösungen zur nachhaltigen Sicherung der eigenen Trinkwasserversorgung aussehen können. Fragen zur Wasserqualität werden vom Chemiker beantwortet.

LR Rudi Anschober: „Unser Trinkwasser ist in den allermeisten Fällen in hervorragendem Zustand und absolut sicher. Damit dies so bleibt, müssen wir gemeinsam für dessen Schutz arbeiten: Land und Gemeinden gemeinsam, aber auch die Hausbrunnen-Eigentümer/innen, die für die Instandhaltung ihrer Brunnen selbst verantwortlich sind. Der oö. Laborbus ist dazu eine tolle Beprobungs- und Beratungsstelle!“

Für generelle Fragen rund um das Thema Trinkwasser steht auch die Trinkwasserhotline von Mo-Fr von 08-13 Uhr unter 0732/7720-14422 zur Verfügung.

Weitere Informationen finden sich auch im „Ratgeber Hausbrunnen“, der auf der Website des Landes Oberösterreich zum Download zur Verfügung steht bzw. bei der Beratungsstelle Oö. Wasser angefordert werden kann.

 

Bilder zum Download

Verwendung nur mit Quellenangabe