LH Pühringer bei der Eröffnung des BVA-Therapiezentrums Justuspark in Bad Hall: „Wesentliche Bereicherung der Gesundheitslandschaft in Oberösterreich“

Landeskorrespondenz

30 Mio. Euro Investition, Schwerpunkt Burnout

(LK) Das neu errichtete Therapiezentrum Justuspark der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA) in Bad Hall wurde am Mittwoch, 8. April 2015, im Rahmen eines Festaktes mit Präsident Fritz Neugebauer, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, NR-Abg. Johann Singer, Bürgermeister Mag. Bernhard Ruf und BVA-Generaldirektor Dr. Gerhard Vogel eröffnet.

In die Errichtung und Einrichtung des hochmodernen Therapiezentrums für psychiatrische Rehabilitation mit Schwerpunkt Burnout wurden insgesamt rund 30 Millionen Euro investiert. Es hat 104 Beschäftigte und verfügt über 102 Betten.

„Gerade in Oberösterreich ist diese Großinvestition der BVA besonders willkommen. Denn am Sektor der Psychiatrie hat unser Bundesland schon mit der Landesnervenklinik Wagner Jauregg, künftig Teil des Kepler Universitätsklinikums, und der dezentralen psychiatrischen Versorgung Pionierarbeit geleistet“, betonte der Landeshauptmann bei der Eröffnung.

„Psychische Krankheiten haben in letzter Zeit Gott sei Dank eine Entstigmatisierung erfahren und die Medizin hat in diesem Bereich riesige Fortschritte gemacht. Auch wenn es sich um eine Einrichtung für Patientinnen und Patienten aus ganz Österreich handelt – dieses große, neue Therapiezentrum, das auch medizinisch und personell erstklassig ausgestattet ist, bedeutet eine ganz wesentliche Bereicherung für die Gesundheitslandschaft in Oberösterreich“, so Pühringer.

 

Bilder zum Download

Verwendung nur mit Quellenangabe