Mag.a Dr.in Christiane Frauscher seit 1. April 2015 neue Landesfinanzdirektorin

Landeskorrespondenz

(LK) LH-Stv. Franz Hiesl und Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl überreichten kürzlich Mag.a Dr.in Christiane Frauscher das Bestellungsdekret zur neuen Finanzdirektorin des Landes Oberösterreich. Dr. Frauscher tritt damit die Nachfolge des bisherigen Landesfinanzdirektors Dr. Josef Krenner an, der mit 1. April 2015 in Pension ging.

Mag.a Dr.in Christiane Frauscher ist gebürtige Innviertlerin (Weilbach) und absovierte das Diplom- und Doktorratsstudium der Rechtswissenschaften in Salzburg. Ihre ersten beruflichen Stationen waren nach dem Gerichtspraktikum Tätigkeiten als Universitätsassistentin an den Universitäten Salzburg sowie der Wirtschaftsuniversität Wien, an der sie später auch Lektorin war. Seit Juli 2000 ist Frauscher im Landesdienst, wo sie in verschiedenen Dienststellen umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Verwaltung sammeln konnte. Sie arbeitete an der Bezirkshauptmannschaft Braunau, der Abteilung Gewerbe sowie der Abteilung Personal, wo sie auch ein Referat leitete und an der Umsetzung und Weiterentwicklung der wirkungsorientierten Verwaltung mitwirkte. Von 2002 - 2004 arbeitete Frauscher im Bundeskanzleramt, Sektion Öffentlicher Dienst und Verwaltungsreform, und war dort unter anderem für die Umsetzung von Verwaltungsinnovationsprojekten verantwortlich. Berufsbegleitend studierte sie Wirtschaftsrecht (Unternehmensjurist) an der Johannes Kepler Universität Linz und absolvierte an den Universitäten Salzburg, St. Gallen und Bozen eine internationale postgraduale Managementausbildung aus dem Bereich Public Management (MBA). Als  stellvertretende Büroleiterin von Personalreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl betreute sie neben den Personalagenden die Verwaltungsentwicklung sowie den Gesundheitsbereich.

Frauscher ist Mitglied des Aufsichtsrates der Oö. Gesundheits- und SpitalsAG (gespag) sowie der Kranken- und Unfallfürsorge für OÖ. Landesbedienstete und Laienrichterin am Arbeits- und Sozialgericht. Sie hat umfangreiche Projekterfahrung, beispielsweise im Bereich der mittelfristigen Personalplanung als Teil der mittelfristigen Finanzplanung, bei diversen Ausgliederungsprojekten (in Beteiligungsunternehmen der Landesholding) und zuletzt im Rahmen der Gründung der Medizinischen Fakultät, wo sie - neben der Mitarbeit in zahlreichen Teilprojekten – vor allem das Teilprojekt "Personalbudget der Medizinischen Fakultät" leitet.

Christiane Frauscher ist Jahrgang 1973 und wohnt in Linz. Erholung findet sie in der Natur, beim Laufen, Wandern und Klettern. Ehrenamtlich ist sie in der Pfarre St. Konrad, vor allem in der Jugendarbeit, engagiert.

 

Bilder zum Download

Verwendung nur mit Quellenangabe