Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

In ihrer Sitzung vom 20. April 2015 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Förderungen für Kultur und Kultus

(LK) Mit insgesamt 596.000 Euro werden Kulturprojekte, Kulturarbeit und die Sanierung von Kulturbauten gefördert. Die Gelder erhalten die Leader Projekte „Qualitätsoffensive Pramtal Museumstrasse“, „Schaufenster Mühlviertler Kernland“ und „Museum Lauriacum“, die Atemmusik – Musikverlag & Kulturprojekte GmbH, Ensemble Pro Brass,  das Kellertheater Linz, die Provinzfilm GmbH für das Filmprojekt „Schlafende Hunde“, der Museumsverbund und die Pfarre Ranshofen sowie das Benediktinerstift Kremsmünster für die Restaurierung des Kirchturms bzw. die Errichtung eines Gedächtnis- und Bildungszentrums in der Diözese Barreiras in Brasilien.

 

WEG aus der Energiearmut

Das Land Oberösterreich stellt aus Umwelt-Energiemitteln für das Förderprogramm „WEG aus der Energiearmut 2.0“ einen Beitrag in der Höhe von 888.000 Euro zur Verfügung. Das Projekt umfasst einerseits Energieberatungen und Soforthilfemaßnahmen, andererseits den Tausch von Elektrogeräten und damit die nachhaltige Senkung von Energiekosten in einkommensschwachen Haushalten.

 

Natur- und Artenschutz

In dieser Sitzung wurde auch beschlossen, dass das Artenschutzprojekt „Steinkauz 2015 – 2017“ und die Jahresplanung der Stiftung für Natur des Naturschutzbundes mit insgesamt 263.000 Euro gefördert werden. Weiters stimmten die Mitglieder der Oö. Landesregierung einer Verordnung zu, mit der das Gebiet Welser Heide in Wels als Europaschutzgebiet bezeichnet und mit der ein Landschaftspflegeplan für dieses Gebiet erlassen wird.

 

Entwicklung des ländlichen Raumes

Landesmittel in Höhe von 5,2 Mio. Euro gehen als Beiträge an die AMA für das „Österreichische Programm für die Entwicklung des ländlichen Raumes“. Dieses Programm enthält Investitionsförderungen und Niederlassungsprämien, Projekte zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Forstwirtschaft, der Umwelt und der Landschaft oder zur Umsetzung der LEADER-Konzepte.

 

Förderung von Sprachprojekten in Schulen

Folgende Bildungseinrichtungen erhalten insgesamt 14.600 Euro an Schulförderungen für Sprachprojektwochen im In- und Ausland: BRG/BORG Schloss Traunsee Gmunden, BHAK u. HASCH Rudigierstraße Linz, BHAK u. HASCH Rudigierstraße Linz, HTL 1 Bau und Design Linz, Bundesrealgymnasium Linz-Hamerlingstraße, Höhere Technische Bundeslehranstalt Neufelden, HBLW Ried im Innkreis, HTBLA Ried im Innkreis, BHAK/BHAS Rohrbach, Bundesrealgymnasium Steyr, BHAK/BHAS Traun, HTBLA Vöcklabruck, BHAK 2 Wels und HTBLA Wels.

 

Wohnen und Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigung

Dem Institut Hartheim in Alkoven und dem Evangelischen Diakoniewerk Gallneukirchen werden für die Finanzierung der Errichtungskosten der Werkstätte Wels  bzw. für die Adaptierungskosten im Wohnhaus Ried in der Riedmark insgesamt 172.380 Euro überwiesen.