von links nach rechts: Bezirkshauptmann Ing. Mag. Werner Kreisl, Landesrat KommR Elmar Podgorschek, Bundesminister Alois Stöger, Obmann-Stv. Bürgermeister Anton Scheuwimmer, Nationalrat Bürgermeister Nikolaus Prinz, Bürgermeister Mag. Max Oberleitner, Bürgermeister Martin Gaisberger, LAbg. Bürgermeister Thomas Punkenhofer, Dipl. Ing. Herfried Harreiter, Dipl. Ing. Christian Adler (Geschäftsführer HWS Aist).
Jahrzehntelang schützte die Aist-Dammanlage im Unterlauf der Aist die Bevölkerung erfolgreich vor Hochwässern. Durch die Hochwasserereignisse 2002 und 2013 sind jedoch maßgebliche Reparaturarbeiten nötig geworden.
Am Freitag, den 01.09.2017 konnte die ertüchtigte und erweiterte Hochwasserschutzanlage im Beisein vieler Ehrengäste nach einer Bauzeit von etwas mehr als 1,5 Jahren nun auch offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden.
Durch eine optimale Zusammenarbeit von Bund und Land OÖ mit den 3 Standortgemeinden, dem Hochwasserschutzverband Aist, der VERBUND Hydro Power GmbH und der Bezirkshauptmannschaft Perg sowie durch intensive Einbindung der Menschen und Einsatzorganisationen in der Region konnte ein 10-Punkte-Maßnahmenpaket umgesetzt werden, das künftig für mehr Hochwasser-Sicher-heit in den angrenzenden Ortschaften der Gemeinden Mauthausen, Naarn i. M. und Schwertberg sorgt. Ein weiterer Meilenstein für den Hochwasserschutz im Bezirk Perg, ein hochwassererprobter Bezirk mit rund 52 km Donaugrenze, ist damit erreicht.
Weiterführende Informationen