- Netzwerk Schule - Jugendwohlfahrt:
Unter der Bezeichnung "Netzwerk Schule - Jugendwohlfahrt" hat sich in den vergangenen Jahren eine besondere Form der Zusammenarbeit zwischen den Pflichtschulen und der Jugendwohlfahrt des Bezirkes Gmunden entwickelt. In diesem Rahmen entstand die Idee, die Zusammenarbeit dieser beiden Bereiche im Bezirk Gmunden an Hand eines Projektes zu untersuchen.
- Zielsetzung:
Das Projekt "Netzwerk Schule - Jugendwohlfahrt" hatte zum Ziel, die Zusammenarbeit der Jugendwohlfahrt, vertreten durch die zuständige Sprengelsozialarbeiterin, mit der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen zu initiieren bzw. zu verbessern. Durch diese Zusammenarbeit, welche Strukturveränderungen und neue Handlungsstrategien erfordert, sollen problematische Entwicklungen von Kindern und Jugendlichen bereits besser im Vorfeld aufgezeigt und geklärt werden können. Die Art und der Zeitpunkt der Kontaktaufnahme zwischen der Lebenswelt Schule (= Schulleitung, Lehrer, Betreuungslehrer, Sonderpädagogisches Zentrum, Schularzt, Schulpsychologische Beratungsstelle) und der Jugendwohlfahrt sollten verbessert werden.
- Projektdauer:
Das Projekt wurde im Zeitraum September 2002 bis September 2005 durchgeführt.
- Projektergebnisse:
Die Ergebnisse des Projektes wurden in einem Abschlussbericht kurz zusammengefasst.
In dem Buch "Zusammenarbeit macht Schule" wird das Projekt ausführlicher dargestellt. Neben grundsätzlichen fachlichen Überlegungen finden Sie hier auch konkret praktische Beispiele.
Der Bezirkschulrat Gmunden veröffentlicht auf seiner Homepage unter dem Link "Wichtige Adressen", "Netzwerk Schule - Jugendwohlfahrt" verschiedene Informationen und Handlungsanleitungen für den Schulbereich, die im Rahmen des Projektes erarbeitet wurden.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Jugendwohlfahrt der Bezirkshauptmannschaft Gmunden.
Weiterführende Informationen