Infos zur Bewerbung
Der erste Eindruck zählt. Die Bewerbung ist Ihre Gelegenheit uns zu zeigen, wer Sie sind und warum Sie fürs Land arbeiten möchten. Wichtig sind dabei:
- Ihre Beweggründe für die Bewerbung
- Ein klar strukturierter, tabellarischer Lebenslauf
- Relevante Zeugnisse (Ausbildung, Arbeit)
Wir möchten wissen, was Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert und wie Sie sich für genau diesen Job qualifizieren.
Relevante Daten eines Lebenslaufes:
- Persönliche Daten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Staatsbürgerschaft)
- Ausbildung (Schule, Lehre, Studium)
- beruflicher Werdegang mit kurzer Tätigkeitsbeschreibung und Arbeitszeugnissen
- Besondere Kenntnisse und Zusatzqualifikationen (Führerschein, EDV-Kenntnisse, Weiterbildungen)
- Interessen und ehrenamtliches Engagement
Sie haben mehrere Möglichkeiten, sich auf einen Job zu bewerben:
- Online-Bewerbungsformular, auf das in der Stellenanzeige verwiesen wird
- E-Mail an karriere@ooe.gv.at
- Post an
Amt der Oö. Landesregierung
Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung
Bahnhofplatz 1
4021 Linz
Unser Tipp: Eine vollständige Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen hilft uns, Ihre Qualifikationen besser einzuschätzen. Am schnellsten und einfachsten sind für uns digitale Kommunikationswege wie E-Mail oder das Online-Bewerbungsformular.
Es ist wichtig, dass Sie die Muss-Kriterien des Anforderungsprofils erfüllen. Diese sind laut Oö. Objektivierungsgesetz Voraussetzung, dass Sie überhaupt am Auswahlverfahren teilnehmen können. Zudem ist es vorteilhaft, wenn Sie auch erwünschte Qualifikationen (wie Fremdsprachenkenntnisse) mitbringen.
Unser Job-Team steht Ihnen sehr gerne für Fragen zur Verfügung:
- E-Mail: karriere@ooe.gv.at
- Telefon: (+43 732) 7720-187 18
Sie finden uns im Landesdienstleistungszentrum (LDZ) direkt am Hauptbahnhof in Linz. Am besten erreichen Sie uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, es gibt aber auch kostenpflichtige Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe (z. B. Garage am Bahnhof).
Ja, in der Regel haben Sie 14 Tage Zeit, um sich zu bewerben. Die genaue Frist ist in der jeweiligen Stellenausschreibung angegeben. Für einige wenige Jobs, die bei uns laufend besetzt werden, gibt es keine Fristen (z. B. Amtsärztin/Amtsarzt).
Unser Tipp: Als öffentliche Verwaltung müssen wir besonders genau sein. Wer eine Frist oder einen Termin versäumt, kann leider nicht in das Auswahlverfahren einbezogen werden. Schicken Sie Ihre Bewerbung daher rechtzeitig ab. Übrigens finden Sie die Termine für die Vorstellungsgespräche oftmals schon in der jeweiligen Stellenausschreibungen.
Im Vorstellungsgespräch geht es darum, dass wir uns kennenlernen und ein Gefühl dafür bekommen, ob wir gut zueinander passen. Informieren Sie sich vorab über den Arbeitgeber Land Oberösterreich und die ausgeschriebene Stelle. Zeigen Sie uns, welche Fähigkeiten und Erfahrungen Sie mitbringen.
Unser Tipp: Seien Sie einfach Sie selbst – Authentizität ist uns besonders wichtig.
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erstellt die Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung gemeinsam mit der zuständigen Dienststelle einen Aufnahmevorschlag. In diesem Vorschlag werden die Bewerberinnen und Bewerber nach ihren gezeigten persönlichen und fachlichen Kompetenzen gereiht. Eine unabhängige und weisungsfreie Kommission, der Personalbeirat, prüft diesen Vorschlag und legt ihn der Landesregierung zur Entscheidung vor.
Diese Vorgehensweise ist im Oö. Objektivierungsgesetz festgelegt und sorgt für einen objektiven und fairen Aufnahmeprozess.
Sobald eine Entscheidung getroffen ist, werden wir Sie benachrichtigen (im Regelfall binnen 14 Tagen nach dem Hearing). Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich war, informieren wir Sie unmittelbar nach der Entscheidung des Personalbeirats telefonisch darüber.
Danach erhalten Sie von uns per E-Mail (oder postalisch) ein sogenanntes Willkommensschreiben. Dieses gilt als verbindliche Zusage und enthält wichtige Informationen, u. a. auch den mit Ihnen vereinbarten Dienstantrittstermin.
Ja, das Land Oberösterreich legt großen Wert auf einen inklusiven und barrierefreien Arbeitsplatz. Bewerberinnen und Bewerber mit Beeinträchtigung können im Auswahlverfahren auf technische Hilfsmittel oder persönliche Assistenz zählen. Wir stellen beispielsweise Übersetzende für die Gebärdensprache sowie technisches Equipment bereit, um sicherzustellen, dass das Verfahren für alle zugänglich ist. Bei Bedarf wird gerne individuelle Unterstützung organisiert.
Infos zu unseren Jobs
Das Land Oberösterreich bietet vielfältige Karrierechancen – egal, ob Sie erfahrene Führungskraft mit langjähriger Berufserfahrung sind oder Ihre Ausbildung bei uns beginnen möchten. Wir helfen Ihnen gerne dabei, den richtigen Job zu finden, in dem Sie Ihre individuellen Stärken weiterentwickeln können.
Der Probemonat dient dazu herauszufinden, ob die Stelle wirklich zu Ihnen passt. Während dieser Zeit bietet sich die Möglichkeit, das Team und den Arbeitsalltag genauer zu erleben.
Ihr Dienstverhältnis ist je nach Stelle auf ein sechs Monate oder ein Jahr befristet, um die Eignung für eine langfristige Zusammenarbeit zu prüfen, die wir grundsätzlich mit allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anstreben. Wenn die Dienstbeurteilung in diesem Zeitraum positiv ausfällt, erfolgt in der Regel eine unbefristete Weiterbeschäftigung.
Unser Team nimmt an allen renommierten Karrieremessen teil, um Sie persönlich über die Arbeit fürs Land Oberösterreich zu informieren. Wir freuen uns darauf, Sie an unserem Stand kennenzulernen. Die nächsten Termine sind:
- HTL Steyr Karrieretag | 14. Februar 2025 an der HTL Steyr
- Karrieremesse TECONOMY Linz | 25. März 2025 an der JKU Linz
- HTL 1 Karrieretag | 28. März 2025 an der HTL 1 Bau und Design Linz
- Connect Karrieremesse Sozialwirtschaft | 8. April 2025 an der FH OÖ in Linz
- Karrieremesse jussuccess | 6. November 2025 an der Universität Wien
Außerdem können Sie sich für unseren wöchentlichen Job-Newsletter anmelden.
Infos zum Arbeiten fürs Land
Es ist uns ein sehr großes Anliegen, neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom ersten Tag an zur Seite zu stehen. Um einen angenehmen Einstieg und eine gute Einarbeitung zu gewährleisten, gibt es Patinnen und Paten, die als direkte Anlaufstelle für Fragen dienen.
Zudem erhalten alle neuen Kolleginnen und Kollegen eine Willkommensmappe mit wichtigen Informationen. Ein virtueller Einführungstag bietet einen ersten Überblick über den Landesdienst. Auf Einladung unseres Herrn Landeshauptmanns Thomas Stelzer gibt es einen Willkommensempfang im Landhaus in Linz. Dort haben Sie die Gelegenheit, sich mit Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern aus anderen Dienststellen und Fachbereichen zu vernetzen. So sorgen wir dafür, dass sich alle von Anfang an willkommen fühlen und gut im Arbeitsalltag ankommen.
Wir wissen, dass Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, einen enormen Beitrag zur Lebensqualität in Oberösterreich leisten. Wenn Sie ehrenamtlich in einer der unten genannten lebensrettenden Organisationen tätig sind, können Sie im Bewerbungsverfahren von einem Ehrenamtsbonus profitieren. Voraussetzung ist eine Bestätigung Ihrer Organisation.
- Bergrettung
- Flugrettung
- Freiwillige Feuerwehr
- Hundebrigade
- Malteser
- Rotes Kreuz
- Samariterbund
- Wasserrettung
Bei gleicher Qualifikation kann der Ehrenamtsbonus ausschlaggebend sein, sofern nicht andere gesetzliche Bestimmungen (z. B. Oö. Gleichbehandlungsgesetz) Vorrang haben.
Die Dienstausbildung vermittelt Ihnen ein umfassendes Verständnis über den Arbeitgeber Land Oberösterreich und die Abläufe im Unternehmen. Zudem erhalten Sie Einblicke in Aufgaben abseits Ihres Tätigkeitsbereiches und lernen auch das Zusammenwirken von Politik und Verwaltung besser kennen
Für bestimmte Funktionen ist die Absolvierung der Dienstausbildung erforderlich. Ob das auch auf Ihre Tätigkeit zutrifft, können Sie unter anderem Ihrem Dienstvertrag entnehmen.
Im öffentlichen Dienst ist es uns ein Anliegen, dass der Auswahlprozess entsprechend dem Oö. Objektivierungsgesetz auf Fairness und Transparenz beruht.
Offene Stellen werden öffentlich ausgeschrieben, um einen gleichberechtigten Zugang zu gewährleisten. Unsere Entscheidungen basieren auf objektiven Kriterien wie Qualifikationen, Erfahrungen und fachlicher Eignung.
Unser Ziel ist es, eine bestmögliche Übereinstimmung zwischen Ihrer Persönlichkeit, Ihren Fähigkeiten und unserer Unternehmenskultur zu finden. Nur so kann jede Position mit der am besten passenden Person besetzt werden.
Das Gehalt im Landesdienst wird nach dem Oö. Gehaltsgesetz berechnet.
Jeder Job beim Land Oberösterreich wird in eine sogenannte Funktionslaufbahn (LD) eingestuft, die sich nach den im Anforderungsprofil geforderten Qualifikationen richtet. Je nach Vordienstzeiten in vergleichbaren Positionen bzw. Aufgabenbereichen erfolgt zudem die Einstufung in eine Gehaltsstufe.
Durch dieses strukturierte Besoldungssystem können wir Fairness, Gleichbehandlung und Transparenz garantieren.
Im öffentlichen Dienst gibt es einige formelle Schritte, die vor der finalen Erstellung Ihres Dienstvertrags und der Berechnung Ihres Gehalts durchlaufen werden. Den Dienstvertrag erhalten Sie in der Regel erst nach Beginn Ihrer Tätigkeit. Der Grund dafür ist, dass im öffentlichen Dienst auch Ihre Vordienstzeiten geprüft werden. Dies erfolgt auf individueller Basis anhand der vorgelegten Unterlagen (z. B. Versicherungsdatenauszug) und kann für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Umständen finanzielle Vorteile mit sich bringen. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Hinweis: Wenn Sie auf eine Bewerbung erfolgreich waren, bekommen Sie direkt nach der Entscheidung des Personalbeirats entweder postalisch oder per E-Mail ein Willkommensschreiben. Dieses gilt als verbindliche Zusage.
Im Oö. Landesdienst sind Gleichbehandlung, Diversität und Inklusion selbstverständlich. Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit am Arbeitsplatz ein.
Bei allen Stellenausschreibungen, einschließlich der Besetzung von Führungspositionen, achten wir besonders auf die Förderung des unterrepräsentierten Geschlechts. Diversität und Inklusion sind zentrale Werte in unserem Arbeitsumfeld. Das Oö. Gleichbehandlungsgesetz bildet die Grundlage für die Gleichstellung bzw. Gleichbehandlung im öffentlichen Dienst.
Eine Nebenbeschäftigung ist jede erwerbsmäßige Tätigkeit, die Sie neben Ihrem Dienstverhältnis beim Land OÖ ausüben. Solche Beschäftigungen sind grundsätzlich möglich, solange sie die Erfüllung Ihrer dienstlichen Aufgaben nicht beeinträchtigen. Sollten die daraus erzielten Einkünfte eine bestimmte Grenze überschreiten, ist dafür die Genehmigung des Dienstgebers erforderlich.