Seit Juni 2009 benötigt jedes Kind einen eigenen Reisepass. Die in der Übergangsphase bestehenden Kindereintragungen im Reisepass der Eltern sind nur noch bis einschließlich 14.6.2012 gültig.
Im Jahr 2012 wird es daher zu vermehrten Antragstellungen für Kinderreisepässe und eventuell auch längeren Wartezeiten in der Bürgerservicestelle der Bezirkshauptmannschaft Gmunden kommen. Wir empfehlen Ihnen daher, rechtzeitig vorher einen eigenen Reisepass für Ihr Kind oder Ihre Kinder zu beantragen.
Vergewissern Sie sich bereits jetzt, ob Sie eigene Reisepässe für Ihre Kinder benötigen. Denn ab 15. Juni 2012 werden die Miteintragungen von Kindern in den Reisepässen ihrer Eltern ungültig.
So kommen Sie zum neuen Sicherheitsreisepass für Ihre Kinder:
Sie können den Reisepass bei Ihrer Wohnsitzgemeinde oder – unabhängig vom Wohnsitz – bei jeder Passbehörde in Österreich (Bezirkshauptmannschaft oder Magistrat) stellen.
Dort erfahren Sie auch, welche Unterlagen in Ihrem Fall notwendig sind.
Informieren Sie sich darüber hinaus rechtzeitig über die speziellen Einreisebestimmungen Ihres Urlaubsziels (Visum, Gültigkeitsdauer des Reisedokuments usw.) und vergessen Sie bitte nicht, dass Sie bei jeder Reise ein gültiges Reisedokument (Personalausweis oder Reisepass) mitführen müssen – auch bei Reisen in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union.
Weitere Informationen:
- Bezirkshauptmannschaft Gmunden (Bürgerservicestelle): Telefon (+43 7612) 792 - 63 555
- Bürgerdienst des Außenministeriums: Telefon (+43 1) 531 15 - 0 (Einreisebestimmungen)
Weiterführende Informationen zum Thema Reisepass