In diesem Kapitel können Sie Ihr Basiswissen über die Geografie Oberösterreichs erweitern. Sie können Informationen und vor allem auch Karten zu folgenden Themenbereichen betrachten:
-
Bevölkerung.
In Oberösterreich leben fast 1,5 Millionen Menschen. Das sind 1/6 aller Österreicher, wodurch Oberösterreich nach Wien und Niederösterreich bevölkerungsmäßig das drittgrößte Bundesland ist.
-
Gewässer.
Die wichtigsten Flüsse Oberösterreichs, die über längere Strecken durch das Bundesland fließen, sind Donau, Inn, Salzach, Enns, Traun und Steyr. Die größten oberösterreichischem Seen - im Salzkammergut gelegen - sind eiszeitlicher Entstehung.
-
Klima in Oberösterreich.
Oberösterreich weist im Großteil des Landes mitteleuropäisches Übergangsklima auf, das durch ozeanische und kontinentale Einflüsse gekennzeichnet ist.
-
Berge.
Der Großteil der bedeutendsten und höchsten Berge Oberösterreichs wie zum Beispiel Hoher Dachstein, Torstein, Großer Priel, Traunstein, Hohe Nock, Schafberg befindet sich im südlichen Teil des Bundeslandes in den Alpen.
-
Naturräumliche Gliederung.
Oberösterreich wird durch die von West nach Ost fließende Donau in 2 Teile gegliedert. Nördlich der Donau liegt das Berg- und Hügelland des Mühlviertels, südlich der Donau schließt das Alpenvorland an und noch weiter südlich steigen die Kalkalpen an.
-
Verkehr.
Oberösterreich ist auf Grund seiner zentraleuropäischen Lage Schnittpunkt wichtiger Nord-Süd und West-Ost Verkehrsachsen.
-
Administrative Gliederung.
Die Verwaltung des Landes ist in 18 politische Bezirke gegliedert. 3 dieser Bezirke - Stadt Linz, Stadt Steyr und Stadt Wels - sind sogenannte Statutarstädte.