Unternehmenskonzept der oö. Landesverwaltung: Wirkungsorientierte Verwaltung "WOV 2027"

Das Management- und Unternehmenskonzept "WOV 2027“ wird laufend weiterentwickelt. Hier finden Sie die Hauptziele des WOV-Konzepts 2027 kurz zusammengefasst.

Das Langfristige Management- und Unternehmenskonzept für eine wirkungsorientierte Landesverwaltung beschreibt die Organisation einer guten Landesverwaltung, die sich stärker als bisher an den geplanten und tatsächlich erreichten Wirkungen im Land orientiert.

Das Konzept WOV 2027 wird mit Teilkonzepten zu folgenden Themen ergänzt: Finanzen, Führung, Marketing, Personal, Qualitätsmanagement, Raum und Technik und Steuerung und Controlling.

Hauptziele

  • Die Landesverwaltung geht einen stärker gemeinsamen Weg. Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Führungskräfte und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben möglichst gemeinsame oder abgestimmte Ziele und pflegen koordinierte Vorgangsweisen (Entwicklungsfeld Planung und Steuerung).
  • Die Landesverwaltung plant und handelt unter kurz- und langfristigen Perspektiven und berücksichtigt damit auch den Bedarf künftiger Generationen, soweit er absehbar ist (Entwicklungsfelder Planung und Steuerung sowie Wirkungs- und Kundenorientierung).
  • Die Landesverwaltung beachtet neben der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit auch die Wirkungen des Verwaltungshandelns (Zweckmäßigkeit) im Land und bei der Bevölkerung (Wirkungs- und Kundenorientierung).
  • Eine eigenständige und eigenverantwortliche Entwicklung der Verwaltung im Rahmen der gesetzlichen und anderen Vorgaben wird gefördert (lernende Organisation, Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterorientierung).
  • Die Landesverwaltung ist ein ganzheitliches System mit vielen zu berücksichtigenden Komponenten (sieben WOV-Entwicklungsfelder).
  • Leistungen und Ressourcen werden besser aufeinander abgestimmt (gemeinsame Ergebnis- und Ressourcenverantwortung).

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: