Landeskorrespondenz
LH Pühringer: „Kein Präsident der großen Ankündigungen, sondern der Arbeit an großen und kleinen Herausforderungen“
(Presseaussendung vom 20.1.2017)
Das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Rahmen einer Feierstunde am 19. Jänner 2017 in Linz an den Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes Prof. Helmut Mödlhammer.
„Helmut Mödlhammer hat federführend und mit vorbildlichem persönlichem Engagement und konsequenter Zielorientierung den Österreichischen Gemeindebund ins neue Jahrtausend geführt. Unter seiner Führung wurde der Gemeindebund nicht nur zu einer schlagkräftigen und anerkannten Interessenvertretung der Österreichischen Gemeinden und Kommunen, es ist Präsident Mödlhammer auch zu verdanken, dass der Gemeindebund zu einem wichtigen politischen Player geworden ist“, betonte der Landeshauptmann in seiner Laudatio. „Helmut Mödlhammer ist kein Präsident der großen Ankündigungen, sondern ein Präsident der Arbeit an großen und kleinen Herausforderungen. Gerade deshalb genießt er Wertschätzung über alle Parteigrenzen hinweg. Durch seinen Stil und seine Arbeit hat er das Vertrauen aller politischen Lager“, so Pühringer weiter.
„Bei seiner Arbeit kommt ihm neben einem enormen politischen Wissen und der lückenlosen Vernetzung in ganz Osterreich etwas zugute, was viele nicht haben, aber umso stärker gefragt ist: Bodenhaftung und vor allem Menschenfreundlichkeit. Helmut Mödlhammer ist ein Politiker, der die Menschen mag. So etwas kommt zurück. Die Menschen mögen ihn auch“, unterstrich der Landeshauptmann.
Helmut Mödlhammer war viele Jahre Chefredakteur der Salzburger Volkszeitung und ist politisch seinem Heimatland Salzburg und seiner Heimatgemeinde Hallwang immer treu geblieben. 1984 erfolgte seine Wahl in den Gemeinderat von Hallwang, zwei Jahre später wurde er als Bürgermeister angelobt. 28 Jahre im Amt galt er als einer, der mit Handschlagqualität, Anstand und Hausverstand die Interessen der Gemeinde Hallwang vertrat und ausgezeichnete Regiearbeit leistete. Darüber hinaus war er fünf Jahre im Salzburger Landtag und mehr als zwei Jahrzehnte Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes. Seit 1999 ist er Präsident des Österreichischen Gemeindebundes.