Landesmeister-Ehrung für mehr als 400 oö. Sportler/innen

Landeskorrespondenz

Sport-Landesrat Dr. Strugl: „Unsere Landessieger sind wichtige Vorbilder für den Nachwuchs in den Sportvereinen und Hoffnungsträger für den Spitzensport“

 

(Presseaussendung vom 26.1.2017)

Mehr als 400 oberösterreichische Sportler/innen wurden am Dienstag, 24. Jänner 2017, von der Landessportorganisation Oberösterreich bei der Landesmeister-Ehrung in der Kürnberghalle in Leonding ausgezeichnet. Sie alle haben in ihrer Sportart in der allgemeinen Klasse den oö. Landesmeistertitel errungen. Sport-Landesrat Dr. Michael Strugl lobte deren sportliche Top-Leistung: „Unsere Landessieger sind wichtige Vorbilder für den Nachwuchs in den Sportvereinen und unsere Hoffnungsträger für den Spitzensport.“

 

Die Landessportorganisation Oberösterreich stellt jedes Jahr traditionell bei zwei Ehrungsterminen Oberösterreichs Landesmeister/innen der 58 Sportverbände in den Mittelpunkt. Beim ersten Termin in Leonding wurden die Landesmeister/innen folgender 27 Sportarten geehrt: Badminton, Bahnengolf, Baseball, Basketball, Casting, Eishockey, Eislaufen, Faustball, Frisbee, Fußball, Handball, Kanu, Kickboxen, Radsport, Schwimmen, Skibob, Skisport, Sportkegeln und Bowling, Squash, Stockschießen, Tae Kwon Do, Tauchen, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Volleyball und Wasserski. Der zweite Ehrungstermin findet im Rahmen der Sport & Fun Messe am Freitag, 10. März in Ried statt.

 

Das Sportland Oberösterreich hat im Spitzen- und Leistungssport großartige Aushängeschilder und Botschafter, legt aber auch großen Wert auf eine starke Basis im Breitensport. „Wir wollen eine starke Sport- und Bewegungskultur in den Köpfen der Oberösterreicher/innen verankern, den hohen Stellenwert des Sports für alle Bereiche der Gesellschaft sichtbar machen und den Breitensport in jeder Altersgruppe stärken“, betonte Sport-Landesrat Strugl. Wichtigste Voraussetzung dafür seien vielfältige, flächendeckende Sport- und Bewegungsmöglichkeiten in den Vereinen und moderne Infrastruktur. „Es ist klares Ziel der neuen „Sportstrategie Oberösterreich 2025“, in moderne Sportstätteninfrastruktur zu investieren, damit wir unseren Sportler/innen beste Trainings- und Wettkampfbedingungen bieten können. Zudem fördert das Land gezielt Vereine, Mannschaften und Einzelsportler/innen“, sagt Strugl. Den 2.500 oö. Sportvereinen stehen rund 6.000 moderne Sportstätten zur Verfügung. 200.000 Oberösterreicher/innen engagieren sich ehrenamtlich für den Sport – davon 60.000 gewählte ehrenamtliche Funktionär/innen.