Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 30.1.2017)

In ihrer Sitzung vom 30. Jänner 2017 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Förderungen im Gesundheitswesen

Aus dem Gesundheitsressort gehen insgesamt 602.000 Euro an folgende Einrichtungen: Notfallärzte von Landeskrankenanstalten/Dienst in Notarzteinsatzfahrzeugen (Abdeckung der Einsatzvergütung); Selbsthilfe - Dachverband der Selbsthilfegruppen im Gesundheitsbereich (teilweise Abdeckung des laufenden Aufwands 2017, insbesondere Personalaufwand); Frauengesundheitszentrum Wels (Beihilfe zum laufenden Betrieb 2017); Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit (Betrieb des Zentrums für Frauengesundheit "FRIEDA" im Innviertel  und Projekt „Lovetour – Sexualberatung für Jugendliche in ); Stadt Wels (Beratungsstelle bei Alkoholproblemen, Beihilfe für 2017).

 

Errichtung eines Evolutionsmuseums neben dem Zoo Schmiding

In Schmiding entsteht neben dem Zoo als Ergänzung ein Evolutionsmuseum. Das Museum ist für Oberösterreich einmalig. Es entspricht den Vorgaben des OÖ. Museumskonzeptes und ist zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region. Die Gesamtkosten dafür betragen rd. 3,6 Mio. Euro, aus Landesmitteln werden 100.000 Euro beigesteuert, die der art man nature museum GmbH mit Sitz in Krenglbach überwiesen werden.

 

Forschung auf Weltklasse-Niveau

Dem Linzer Hochschulfonds wird für die Abgangsdeckung, für die Sanierung der Repräsentationsräume der Johannes Kepler Universität und für die Berufungsabwehr von Professor Dr. Sariciftci ein Landesbeitrag in Höhe von insgesamt 409.900 Euro bewilligt. Die Auszahlung erfolgt in mehreren Tranchen, je nach Bedarf.

 

Chancengleichheit für Menschen mit Beeinträchtigungen

Insgesamt 1,1 Mio. Euro (Förderungen des Referates Chancengleichheit für Menschen mit Beeinträchtigungen) können für soziale Projekte und Programme  verwendet werden: "STEEP-Gruppe Mum-Talk" des Diakonie Zentrums Spattstraße Linz, Abgeltung von zusätzlichen Personalressourcen im Jahr 2015 bzw. 2016 der Landeshauptstadt Linz, der Stadt Steyr und der Stadt Wels für die Umsetzung des Oö. Chancengleichheitsgesetzes, Ankauf und der Errichtung von zwei Wohngemeinschaften im Wohnverbund Schöndorfer Plateau in Vöcklabruck der Assista Soziale Dienste GmbH, 5. Lehrgang zur Ausbildung der Gebärdensprachdolmetscher/innen des Landesverbandes der Gehörlosenvereine sowie Umbaukosten für die Wohneinrichtung Wohnen Vöcklabruck 1 Rennerstraße der Lebenshilfe Oberösterreich.

 

Kurse im Agrarbereich

Die Land- und forstwirtschaftliche Lehrlings- und Fachausbildungsstelle bei der Landwirtschaftskammer führt im Rahmen der gesetzlichen Berufsausbildung in der Land- und Forstwirtschaft Kurse und Veranstaltungen durch und erhält dafür einen Landesbeitrag in Höhe von 433.900 Euro.

 

Ländliche Infrastruktur

Für Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten am ländlichen Wegenetz in den Bezirken Steyr-Land, Kirchdorf an der Krems, Linz-Land, Freistadt, Perg, Rohrbach und Urfahr-Umgebung im Zuständigkeitsbereich der Wegeerhaltungsverbände Eisenwurzen sowie Unteres und Oberes Mühlviertel wird ein Landesbeitrag in der Höhe von insgesamt 7,7 Mio. Euro freigegeben.

 

Projekt Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse ist ein hochqualitatives Instrument zur Identifikation geeigneter Berufswege oder weiterführender Schulen für Jugendliche im Alter von 14 Jahren. Im Schuljahr 2015/2016 war dieses Projekt Teil der „Wachstumsstrategie für Oberösterreich – Standort und Arbeit“. Für das neue Schuljahr 2016/2017 wurde die Potenzialanalyse für die 8. Schulstufe bis 31. Dezember 2016 weiterhin aus der Wachstumsstrategie finanziert. Zur Durchführung dieses Programmes bis 31. August 2017 (Ende Schuljahr) werden max. 380.000 Euro aus dem laufenden Arbeitsmarktbudget aufgewendet. Mit der  Realisierung der Potenzialanalysen wurde die Karriereberatung der Wirtschaftskammer Oberösterreich beauftragt.