Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 27.2.2017)

In ihrer Sitzung vom 27. Februar 2017 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

Investitionen für Gesundheit und Kultur

Für den Neubau der Rot-Kreuz-Ortsstelle Hartkirchen und für Erweiterungs- und Umbauarbeiten der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Ried im Innkreis werden insgesamt rund 376.181 Euro investiert.

Der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz wird für die Errichtung einer zwei Semester dauernden Ausbildung zum/zur interkulturellen Trainer/in eine Förderung in der Höhe von 30.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Förderungen im Schulbereich

Die Skimittelschule Windischgarsten erhält für die Führung des Internates eine Sonderförderung von 45.560 Euro, das Konventhospital Barmherzige Brüder Linz für das Projekt „Legasthenie“ insgesamt 503.300 Euro, die Marktgemeinde Windischgarsten zur Aufrechterhaltung des Leistungssportbetriebes der Mittelschule einen Landesbeitrag von 30.000 Euro. Der Verein zur Förderung hochbegabter Schüler/innen bekommt eine Förderung von 300.000 Euro, der Landesschulrat für die Weiterführung des Lesekompetenzzentrums in Wels 91.000 Euro und für Schulsozialarbeit von NEUSTART Linz für die Berufsschulen Ried im Innkreis, Altmünster, Linz 6 und 7  und Freistadt werden 36.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Wohnbau, Natur- und Landschaftsschutz

Die Abteilung Wohnbauförderung hat für 204 Energiegewinnungsanlagen, die erneuerbare Energieträger nutzen, Zuschüsse von insgesamt 351.751 Euro gewährt.

Die KFFÖ, die Koordinationsstelle für Fledermausschutz und –forschung in Österreich erhält für das Projekt „Artenschutzprojekt Fledermäuse Oberösterreich 2017-18“  einen Beitrag in der Höhe von 33.990 Euro.

Die Verordnung der Oö. Landesregierung über den Natur- und Landschaftsschutz im Bereich von Flüssen und Bächen wurde novelliert. Mit der  Novellierung wird klargestellt, dass der Natur- und Landschaftsschutz nur für jene Bäche gilt, die in Seen münden oder die in die in der Anlage zur Verordnung bezeichneten Flüsse und Bäche oder deren unmittelbaren Zubringerbäche münden.

Förderung Öffentlichkeitsarbeit der kommunalen Abfallwirtschaft

Der Landesabfallverband bekommt für die überregionale Öffentlichkeitsarbeit der kommunalen Abfallwirtschaft 2017, Informationen und bewusstseinsbildende Maßnahmen wie „Is nu guat“, „Trenna is a Hit“ und „Wunderbinkal“ eine Landesförderung von 70.000 Euro.

Unterstützung für Jugendliche

Für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf erhalten der Verein BIS für das Ausbildungsprojekt „Buntspecht“,  die Bischöfliche Arbeitslosenstiftung der Diözese Linz für das Jugendprojekt „ju-can“ und der Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte VSG für das Projekt „Kick“ Beihilfen in der Höhe von 429.900 Euro.

Fortführung Kooperationsprojekt Genussland mit Tourismus

Eine gepflegte bäuerliche Kulturlandschaft und die Vermarktung heimischer Qualitätsprodukte sind ein wesentlicher Tourismusfaktor. Für die Fortführung der bewährten Zusammenarbeit von Genussland und Tourismus zur Absicherung der bäuerlichen Landwirtschaft und Unterstützung der Tourismusaktivitäten wird ein Jahresbetrag von 200.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Mittel für den Güterwegbau

Zur verkehrsmäßigen Erschließung eines landwirtschaftlichen Anwesens und drei Beteiligten werden für die Abwicklung des Baues eines Güterweges in der Gemeinde Rosenau am Hengstpass Landesmittel in der Höhe von 26.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Arbeitsmarktförderung für junge Menschen

Das BFI OÖ erhält für die Produktionsschule Wels zur Förderung von Jugendlichen und jungen Menschen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, einen Beitrag von 35.155 Euro. Das Projekt „Traumberuf Technik“ der FH OÖ Wels in Kooperation mit der JKU wird für die Abhaltung von Veranstaltungstagen mit 60.000 Euro unterstützt.