Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 28.2.2017)
Als große Persönlichkeit der Kirche aber auch seiner Heimatregion, des oberen Mühlviertels, würdigte gestern Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer den Abt des Stift Schlägl Mag. Martin Fellhofer aus Anlass dessen 70igsten Geburtstags.
„Abt Martin führt gemeinsam mit seinen Mitbrüdern die große Tradition der Prämonstratenser hier im oberen Mühlviertel fort. Eine Tradition, die im nächsten Jahr 800 Jahre alt wird. Das Stift war und ist ein geistiger, wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt in dieser Region.
Abt Martin hat mit großer Tatkraft, persönlichem Einsatz und großer Verbundenheit mit seinem Orden, mit der Region, aber auch mit den Menschen als Abt diese Tradition seit 1989 fortgesetzt“.
Besonders dankte Pühringer Abt Martin für seine Rolle als großer Motor der Regionalentwicklung im oberen Mühlviertel. Das Stift ist ein bedeutender regionaler Wirtschaftsbetrieb und Arbeitgeber für 200 Menschen.„Besonders wichtig ist dabei, dass er und seine Mitbrüder vorleben, wie ein erfolgreiches Wirtschaften um der Menschen willen möglich ist. Sie zeigen, wie man nachhaltig wirtschaftet und verantwortungsvoll mit Ressourcen umgeht. Gerade in Zeiten, in denen der Shareholder Value für manche die einzige entscheidende wirtschaftliche Kennzahl ist, ist das eine ganz wichtige Botschaft, die von diesem Stift ausgeht“, betonte Pühringer.