Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 6.3.2017)
In ihrer Sitzung vom 6. März 2017 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:
Maßnahmen für die Volkskultur
Dem Oö. Volksliedwerk wird zur Weitergabe für wissenschaftliche und organisatorische Arbeiten im Volksliedarchiv im Rahmen eines Werkvertrages eine Subvention in Höhe von 46.500 Euro bewilligt.
Nachholen von Bildungs- und Schulabschlüssen
Aus dem Bildungsressort werden insgesamt 1,8 Mio. Euro an akkreditierte Bildungseinrichtungen überwiesen, die Kurse in den Programmbereichen Basisbildung und Nachholen des Pflichtschulabschlusses durchführen. Das sind in diesem Falle das Berufsförderungsinstitut OÖ, das Bildungszentrum Salzkammergut, die Volkshochschule der Stadt Linz, Wissensturm, das WIFI OÖ – Wirtschaftsförderungsinstitut Oberösterreich sowie die Vereine das kollektiv, ALOM – Verein für Arbeit und Lernen Oberes Mühlviertel, VSG LEARN - Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte und Verein Frauenarbeit Steyr/Frauenstiftung Steyr.
Agrarumweltmaßnahmen
Der Agrar Markt Austria wird für die Abwicklung von Projekten gemäß der Maßnahmen "Erhaltung und Verbesserung des Ländlichen Erbes – Naturschutz" und den Agrarumweltmaßnahmen des Programms zur Entwicklung des Ländlichen Raumes für 2017 ein Landesbeitrag in der Höhe von 1.015.000 Euro bewilligt. Dies betrifft Programme wie die Gebietsbetreuung in Europaschutzgebieten, das Monitoring von Lebensräumen und Arten, das Artenschutzprojekt Kleinsäuger OÖ, die Gebietsbetreuung Leitenbach, die Naturschutzberatung für Biobauern – Erhaltung und Förderung der Biodiversität auf Biobetrieben, Biodiversität und Bewusstseinsbildung im Naturpark Obst-Hügel-Land, Bewusstseinsbildung für den Erhalt der Artenvielfalt und der vielfältigen Kulturlandschaft im Naturpark Attersee-Traunsee oder das Bildungsprojekt Naturschutz – Landwirtschaft.
Unfallversicherung für Freiwillige Feuerwehren
Im Verwaltungsjahr 2017 und als Nachzahlung für 2016 wird als Beitrag für die Zusatzversicherung in der Unfallversicherung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Oberösterreich der Betrag von 207.000 Euro zur Überweisung an die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt freigegeben.
Verkehrssicherheit
Zur Verbesserung der örtlichen Verkehrssicherheit erhält die Stadtgemeinde Perg für die Durchführung von Verkehrssicherheits- bzw. Umbaumaßnahmen in der Herrenstraße 50.000 Euro. Weiters werden Maßnahmen der Verkehrserziehung (Unterrichtsmaterialien, Honorarnoten für Vortragende, Instandhaltung der technischen Ausrüstung), durchgeführt durch die Landespolizeidirektion OÖ, mit 15.000 Euro aus den Mitteln der Wunschkennzeichen gefördert.
Ortsentwicklung und Ortsbild
In dieser Sitzung wird auch ein Landesbeitrag (Investitionsbeiträge an Gemeinden) im Rahmen der Ortsentwicklung und des Ortsbildes bewilligt: Die Stadtgemeinde Perg erhält für die neue Beleuchtung am Hauptplatz einen Zuschuss in Höhe von 49.000 Euro.