Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 21.3.2017)
In Mattighofen, Vöcklabruck, Micheldorf, Grieskirchen und St. Georgen an der Gusen machte die Gartenlandtour 2017 Station. Der Einladung zum “Genussvollen Garteln“ von Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und den OÖ. Gärtnern folgten rund 3600 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde. „Die Zahl der Hobbygärtnerinnen und -gärtner wächst stetig und vor allem das Trend-Thema Gemüse spricht eine jüngere Zielgruppe an. Zudem zeigte sich bei unserer Tour, dass das Garteln auch zunehmend männlicher wird. Gerade die Chili leistet dazu einen großen Beitrag“, berichtet Hiegelsberger.
Die Gartenland-Tour 2017 zeigte, dass der ganzheitlichen Ansatz des Gartelns im Mittelpunkt steht. „Für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ist es wichtig, den Weg vom eigenen Gemüsebeet auf den Teller ganzheitlich zu erleben. Unsere Genussland-Wirte haben eindrucksvoll gezeigt, wie kreative Gerichte Garten und Küche genussvoll verbinden können“, so Hiegelsberger. Zudem präsentierte Biogärtner Karl Ploberger neue Gartentricks und -tipps. Für Unterhaltung sorgten „Se oritschinel Goatnzauns“ und eine Verlosung von Eintrittskarten für die Gartenmesse Blühendes Österreich und die Landesgartenschau Kremsmünster.
Hiegelsberger und die oö. Gärtner prämierten gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer OÖ die Bezirkssieger der OÖ Gartentrophy. Dabei wurden in den Kategorien „Das schönste Bauernhaus“, „Das schönste Haus“, „Der schönste Garten' und 'Der schönste Gemüsegarten' die eifrigsten und besten Gartlerinnen und Gartler gesucht.
Die Gartenland-Tour geht 2018 weiter
Der Erfolg gibt dieser Initiative des Gartenland OÖ Recht. Mit rund 3.600 Besucherinnen und Besuchern an den fünf Abenden platzten die Säle aus allen Nähten. Im kommenden Jahr geht die Gartenland-Tour mit dem Programm „Genussvoll Garteln“ in den Bezirken Freistadt, Schärding, Linz Land, Urfahr Umgebung und Wels Land weiter.